VON OLIVER GRISS UND CHRISTOF KOEPSEL (BONGARTS)

Das wäre der absolute Hammer: Sportlich hat der KFC Uerdingen (mit Ex-Löwe Maxi Beister) die Qualifikation zur Dritten Liga geschafft, doch jetzt droht dem ehemaligen Erstligisten der Lizenzentzug.

Der Grund: Der ehemalige Werksklub hat beim Zulassungsverfahren für die Lizenz eine Frist versäumt. Die geforderte Liquiditätsreserve “ging nach derzeitigem Stand am Dienstag möglicherweise erst nach Ablauf der Ausschlussfrist ein”, teilte der DFB mit. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss wird sich am kommenden Montag mit diesem Sachverhalt befassen. Die Frist war am Dienstag um 15.30 Uhr abgelaufen. Laut DFB hätte die Nichteinhaltung der Frist nach den Statuten zur Folge, dass “keine Zulassung erteilt werden könnte”. Einen Ermessensspielraum gebe es nicht. Der KFC Uerdingen wollte sich am Mittwochabend nicht dazu äußern.

Am Dienstag hatte das DFB-Sportgericht den sportlichen Aufstieg der Krefelder offiziell gemacht, als es das abgebrochene Relegations-Rückspiel beim SV Waldhof Mannheim mit 2:0 für den KFC gewertet hatte. Sollte Uerdingen nicht die Zulassung bekommen, würde die Trares-Elf aufsteigen.