VON OLIVER GRISS

Was passiert mit dem KFC Uerdingen? Noch bis Montag muss der Verein bangen, bevor der Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB final darüber entscheidet, ob der ehemalige Erstligist die Drittliga-Lizenz erhält oder doch in der Regionalliga bleiben muss. Eigentlich ist alles klar, weil der Mannheim-Bezwinger einen Formfehler begangen und nach “reviersport”-Informationen den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit am 29. Mai 90 Minuten zu spät überwiesen hat.

Am Freitag äußerte sich der KFC erneut auf seiner Internetseite zu dem schwebenden Verfahren. Die Verantwortlichen beteuern, dass sie keinen Fehler begangen haben: “Wir haben alles noch einmal kontrolliert und auf Richtigkeit überprüft und sind uns sicher, alle Unterlagen vollumfänglich eingereicht und allen Anforderungen rechtzeitig nachgekommen zu sein. Wir sind weiterhin optimistisch und zuversichtlich, dass wir am Montag die Lizenz für die 3. Liga erteilt bekommen.”

Es läuft alles darauf hinaus, dass Waldhof Mannheim den Startplatz der Uerdingen in der Dritten Liga bekommt. Im Falle eines negativen Bescheids hat Investor Mikhail Ponomarev seinen Rückzug angekündigt. Es wäre ein absolutes Drama in Krefeld…