VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, so richtig abschalten konnte Daniel Bierofka nach dem Drittliga-Aufstieg freilich nicht. Ein paar Tage im Wellness-Urlaub im herrlichen Salzburger Land. Mehr war da nicht. Zu sehr beschäftigt den Ex-Nationalspieler die verfahrene Situation beim TSV 1860. Heute beendet der allseits beliebte Aufstiegstrainer seinen Urlaub und trifft sich mit Sportchef Günther Gorenzel, um die Kaderplanungen für die Dritte Liga voranzutreiben. Aufgrund dem alles andere als förderlichen Hickhack zwischen den beiden Gesellschaftern ist dies aber gar nicht so einfach. Noch immer steht der Etat nicht und dadurch befinden sich die potentiellen Neuzugänge Stefan Lex (Ingolstadt), Quirin Moll (Braunschweig) und Adriano Grimaldi (Münster) weiter im Wartestand.

Wir planen mit 24 Feldspielern plus Torhüter

Entschieden haben sich die Löwen dagegen schon, welches Volumen der Drittliga-Kader der Löwen haben soll. “Wir planen mit 24 Feldspielern plus Torhüter”, sagt Sportchef Günther Gorenzel gegenüber dieblaue24. Sicher nicht mehr dabei werden Felix Bachschmid (Burghausen), Lucas Genkinger (Garching), Lukas Aigner (Burghausen), Mo Awata, Alexander Strobl und Nicholas Andermatt (alle Ziel unbekannt) sein. Kaderspieler Tobias Steer wird beim Regionalligisten TSV Buchbach gehandelt. Bleiben wird in jedem Fall Torwart Hendrik Bonmann. Bis 2020 hat bereits Simon Seferings verlängert, Torjäger Sascha Mölders wohl bis 2019.

dieblaue24 sucht: Welcher Löwe ist der Spieler der Saison 2017/2018?

Umfrage endete am 09.06.2018 08:00 Uhr
Sascha Mölders
69% (6006)
Marco Hiller
10% (829)
Nico Karger
6% (492)
Christian Köppel
2% (194)
Daniel Wein
2% (179)
Benjamin Kindsvater
2% (177)
Jan Mauersberger
1% (126)
ein anderer Löwe
1% (112)
Timo Gebhart
1% (93)
Markus Ziereis
1% (85)
Aaron Berzel
1% (82)
Nono Koussou
1% (75)
Felix Weber
1% (73)
Simon Seferings
1% (52)
Hendrik Bonmann
0% (34)
Philipp Steinhart
0% (22)
Michael Görlitz
0% (22)
Eric Weeger
0% (16)
Nicholas Helmbrecht
0% (8)

Teilnehmer: 8677

Wie es mit Timo Gebhart (Achillessehnenanriss) und Michael Görlitz weitergeht, könnte sich heute beim Treffen der sportlichen Leitung endgültig entscheiden. Zumindest deutet dies Gorenzel im Gespräch mit dieblaue24 an: “Ich werde mich mit Daniel Bierofka final besprechen, wie wir bei Timo Gebhart weitermachen. Wir werden uns auch mit den behandelnden Ärzten beraten und informieren, wann mit einem Comeback gerechnet werden kann und wie Timos weiteres Verletzungsrisiko aussieht. Wir müssen eine Entscheidung ohne Emotionen treffen, aber zum Wohl des Vereins.” Klar ist: Wird Gebhart zu 100 Prozent fit, gehört er zu den den besten Spielern im Löwen-Kader.

Görlitz? Zu den alten Konditionen kann es nicht weitergehen!

Ebenfalls soll heute die Zukunft von Michael Görlitz geklärt werden. “Klar ist aber eines”, sagt Gorenzel gegenüber dieblaue24, “dass es zu den alten Konditionen bei Michael nicht weitergehen kann.” Die Option auf eine automatische Vertragsverlängerung ist bei ihm auch hinfällig, weil er nicht auf die vereinbarten acht Start-Einsätze gekommen ist. Der ehemalige Zweitliga-Profi konnte in der Rückrunde die Erwartungen bei 1860 nicht erfüllen: Zwar sieht man ihm seine fußballerische Klasse an, aber die Dynamik hat er durch die lange Spielpause aufgrund der Achillessehnen-OP irgendwie verloren.

Noch nicht entschieden ist auch, ob die beiden Aufstiegshelden Christian Köppel und Eric Weeger bleiben. Gorenzel sagt aber: “Da laufen noch Vertragsgespräche. Ich gehe aber davon aus, dass wir uns mit beiden Spielern einigen werden.”