Grünwalder Stadion? Drees: "Ich werde zwei, drei oder vier Jahre abwarten"
- VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (Foto)
- 09.07.2018 20:36
- 548 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)
Toni Köberle, Vorstand der Cambodunum Löwen, zog ein positives Fazit nach seiner Veranstaltung mit dem “Team Profifußball” um Bernhard Winkler, Klaus Ruhdorfer und Thomas Hirschberger sowie Präsident Robert Reisinger und Verwaltungsratschef Dr. Markus Drees in Günzach im Allgäu. “Wir sind mit dem Ablauf hochzufrieden. Es ist alles in einem fairen Rahmen abgelaufen. Das Team Profifußball hat sich sehr gut verkauft, Präsident Reisinger hat seine üblichen Statements abgegeben.” Was das übersetzt heißt? Köberle: “Reisinger meinte, 1860 bräuchte Zeit und Geduld. Er hat auch gesagt, dass 1860 die nächsten Jahre rote Zahlen schreiben werde. Das ist aber leider nicht mein Ansatz, wir müssen endlich aus diesem finanziellen Dilemma raus und nicht immer nur auf Hasan Ismaik warten, bis er einen Scheck ausstellt: Ich würde mir wünschen, dass der Verein endlich aufwacht, Sponsoren selbst aquiriert und alles dafür tut, dass wir aus unserem Teufelskreislauf rauskommen.”
Auch zum Thema Stadionzukunft nahm Reisinger Stellung. Köberle: “Reisinger meinte, dass der Verein in Gesprächen mit der Stadt sei, aber man sie nicht unter Druck setzen könne. Im Herbst sollen die nächsten Gespräche stattfinden.”
Auch Drees, der auf seine Wiederwahl als Verwaltungsrat hofft, wurde auf das Grünwalder Stadion angesprochen. Auf die Frage, was er mache, wenn die Stadt einen großen Umbau auf 25.000 oder 30.000 Fans ablehne, antwortete der Chemiker: “Ich werde erst die zwei, drei oder vier Jahre abwarten. Wenn dann die Ablehnung kommt und die Mehrheit ein neues Stadion wünscht, dann werde ich mich diesem Mehrheitsbeschluss fügen und notfalls das Grünwalder Stadion eben als Vereinsmuseum erhalten.” Die Sorgenfalten der anwesenden 64 Mitglieder wurden durch diese Aussagen nicht weniger. Köberle: “Mein Eindruck ist, dass der Verein mit aller Macht im Grünwalder Stadion bleiben will - egal, was passiert. Fußball in der heutigen Zeit braucht Logen, Vermarktungsmöglichkeiten - alles ist im Grünwalder Stadion mit den bestehenden Gegebenheiten momentan nicht möglich. In Giesing wirst du so kein Geld verdienen können.”