VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Nichts Neues aus Lotte: Auch ohne den beurlaubten Trainer Matthias Mauksch gibt es bei den Sportfreunden keinen Richtungswechsel. Der Pokalschreck der Saison 2016/2017 verlor am Sonntagnachmittag sein Heimspiel gegen Halle mit 0:1 und hält weiter mit nur einem Punkt die rote Laterne der Dritten Liga in der Hand.

Die Überraschung des 5. Spieltags gelang den Würzburger Kickers: Die Unterfranken gewannen bei Stuttgart-Bezwinger Hansa Rostock mit 4:0. Neuer Tabellenführer ist der VfL Osnabrück, der das Spitzenspiel an der Bremer Brücke mit 3:0 gegen den gestürzten Klassenprimus Preußen Münster für sich entschied.

Lange sah sich die SpVgg Unterhaching beim SV Wehen auf der Verliererstraße, bis Stefan Schimmer (75.) und Stephan Hain (86.) in der Schlussphase die Partie drehten. Die Münchner Vorstädter kletterten auf Platz zwei. Vier Plätze in der Tabelle gut machte der neue Tabellenachte TSV 1860 mit dem hochverdienten 4:1-Triumph in Aalen gut. Gefeierter Löwe war Neuzugang Alessandro Abruscia, der das 2:0 und 3:0 erzielte. Am Freitag hätte die Bierofka-Elf die Gelegenheit, mit einem Heimdreier gegen Energie Cottbus in die Spitzengruppe der Dritten Liga vorzustoßen.

Punkteteilungen gab es in Cottbus (1:1 gegen Meppen), Uerdingen (0:0 gegen Großaspach) und Kaiserslautern (0:0 gegen Karlsruhe). Kurios: Seit dem 1:0-Startsieg gegen 1860 haben die Pfälzer nicht mehr dreifach gepunktet.

DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Lotte - Halle 0:1
Cottbus - Meppen 1:1
Kaiserslautern - Karlsruhe 0:0
Osnabrück - Münster 3:0
Wehen - Haching 1:2
Aalen - 1860 1:4
Rostock - Würzburg 0:4
Uerdingen - Großaspach 0:0