VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, Anpassungsprobleme kannte Adriano Grimaldi beim TSV 1860 nicht. Er hat sofort eingeschlagen. Die Fans verehren ihn aufgrund seiner rabiaten und aufopferungsvollen Spielweise. Der 27-jährige Angreifer, der mit vier Treffern und sechs Vorlagen der Topscorer der Liga ist, hat das Zeug zum Kultspieler an der Grünwalder Straße. “Für mich ist es ein Glücksgriff, dass ich zu 1860 kommen durfte”, erklärte Grimaldi gegenüber db24: “Es macht mir Riesenspass. Es war immer Superstimmung im Stadion, auch auswärts. Es ist unfassbar, wieviele Leute bei 1860 dabei sind. Das ist ein Grund, warum wir jeden Tag ins Training gehen und besser werden wollen.”

Natürlich nerven Grimaldi auch die späten Gegentore: “Wir müssen herausfinden, warum das so ist und so schnell wie möglich abstellen. Auf der einen Seite kann man schon sagen, es ist verhext. Aber auf der anderen Seite spielen wir guten Fußball. Darauf sollten wir stolz sein. Wir sind variabel und können mehrere Systeme spielen. Keine Mannschaft hat uns bislang wirklich hergespielt. Das ist positiv und darauf können wir aufbauen. Wir haben noch genug Spiele, wo wir es zeigen können, dass wir aus den Fehlern auch lernen können. Wir müssen den Ruf bekommen, dass wir nicht zu schlagen sind…”

Den Weg, den der TSV 1860 eingeschlagen hat, findet Grimaldi trotz der Rückschläge absolut positiv: “Ich sage es immer wieder: Wir sind ein Aufsteiger. Wir haben viele Jungs dabei, die hatten vorher noch keine Dritte Liga gespielt haben und diesen Prozess müssen wir einfach gehen. Wir dürfen uns von unserem Weg nicht abbringen lassen und dann werden wir auch unsere Punkte holen.”