VON OLIVER GRISS

Das Wunder von Meppen. Unvergessen, was am 11. Juni 1994 passiert ist. Durch das 1:0-Siegtor von Peter Pacult sind die Löwen in die Bundesliga aufgestiegen. Trainer war seinerzeit der unvergessene Werner Lorant, der im November in Waging am See seinen 70. Geburtstag feiert. Was machen die Helden von damals heute? Die Übersicht:

Rainer Berg (53 Jahre): Der Aufstiegstorwart bildet junge Torhüter in München und im Umland aus. Einen Job bei 1860 hatte er noch nie.

Niels Schlotterbeck (51): Betreibt eine Fußballschule in Weinstadt. Sein Neffe Marvin Zimmermann spielte bis zur letzten Saison an der Grünwalder Straße.

Reiner Maurer (58): Der zweimalige Löwen-Trainer wartet auf neue Angebote. Zuletzt war er in Thailands zweiter Liga tätig.

Lutz Braun (52): Lebt in Aschaffenburg und arbeitet als MAZ-Redakteur für die ARD-Sportschau.

Thomas Miller (55): Viele sehen in ihm den kommenden 1860-Funktionär, der einstige Kultverteidiger arbeitet im Finanzamt Weilheim.

Armin Störzenhofecker (53): Betreibt eine Fußballschule und arbeitet zudem als Life-Kinetik-Trainer.

Jens Keller (54): War zuletzt Trainer beim ambitionierten Zweitligsten Union Berlin, wartet auf eine spannende Aufgabe. Könnte beim VfB Stuttgart Thema werden.

Thomas Seeliger (52): Betreibt in Norderstedt eine Fußballschule.

Matthias Imhof (50): Arbeitete bis 2016 im NLZ des TSV 1860, seitdem Spielerberater bei SAM Sports. Die Agentur, bei der Ex-Löwen-Sportchef Thomas Eichin Geschäftsführer ist, vertritt auch Timo Gebhart. Imhof, der im Alter von 27 Sportinvalide wurde, hat sich vor kurzem einer Knieoperation unterzogen.

Peter Pacult (58): Der Österreicher wohnt in Leobendorf bei Wien. Wartet auf den richtigen Verein:”Für die Pension bin ich noch zu jung.”

Bernhard Winkler (53): Der ehemalige Torjäger wurde beim TSV 1860 im Frühjahr gegangen. Wollte als Verwaltungsrat zurück, doch er wurde bei der Mitgliederversammlung mit Buhrufen und Stinkefingern bedacht. Arbeitet seit einigen Tagen für die Kaufmännische Krankenkasse als Gebietsleiter.

Kapitän der 94er-Aufstiegsmannschaft war Bernhard Trares. Er war damals am Knie verletzt. Heute trainiert er den Regionalligisten Waldhof Mannheim.