VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Spitzentrio der Dritten Liga bleibt weiter auf Aufstiegskurs: Spitzenreiter VfL Osnabrück drehte das Heimspiel gegen Wehen und gewann am Ende mit 2:1, der Tabellenzweite Karlsruhe fertigte Münster mit 5:0 ab und der KFC Uerdingen besiegte Hansa Rostock dank eines Beister-Doppelpacks mit 2:1.

In Lauerstellung bleibt Halle auch nach diesem Wochenende: Der Ost-Klub gewann mit 1:0 in Braunschweig und kletterte auf Platz vier. Bei den Niedersachsen wird die Lage immer kritischer. Der Rückstand ans rettende Ufer beträgt bereits neun Zähler - dabei war vor Saisonbeginn das Ziel Wiederaufstieg.

Mit dem neuen Trainer Sascha Hildmann kam der 1. FC Kaiserslautern im Spiel 1 nach der Entlassung von Michael Frontzeck zu einem müden 0:0 gegen Würzburg.

Die Löwen bleiben nach der enttäuschenden Nullnummer bei Fortuna Köln auf Platz 9. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt vier Punkte. In den beiden ausstehenden Partien gegen Jena und Lautern will die Bierofka-Elf bestenfalls zwei Heimsiege feiern.