VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (MIS-FOTO)

Weil Mittelfeldstratege Daniel Wein für das Auswärtsspiel in Cottbus (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wegen seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist, muss Trainer Daniel Bierofka seine Startelf notgedrungen umbauen. “Dieser Ausfall wiegt schwer”, sagt der 40-Jährige: “Vino wird von der Öffentlichkeit immer wieder unterschätzt. Er ist einer der wenigen Spieler, die wir nicht ersetzen können.”

Große Veränderungen wird Bierofka nach dem 2:1-Sieg gegen den VfR Aalen in der Lausitz womöglich nicht vornehmen: Wahrscheinlich wird Aaron Berzel oder Jan Mauersberger in die Anfangsformation rücken. Es könnte auch zu taktischen Verschiebungen kommen. Berzel hatte gegen die Aalener nach seiner Einwechslung auch als rechter Verteidiger überzeugt, Mauersberger könnte dagegen für Stabilität in der Innenverteidigung sorgen.

Den durch den Wein-Ausfall frei gewordenen Platz im Kader wird Herbert Paul bekommen. Nicht dabei neben dem Langzeitverletzten Quirin Moll beim Ost-Trip: Marius Willsch, Benny Kindsvater, Semi Belkahia, Romuald Lacazette und Hendrik Bonmann.

Dass Bierofka weiter auf Lacazette verzichtet, ist keine große Überraschung: Der Franzose - ausgeliehen von Darmstadt 98 - ist bislang nicht damit aufgefallen, dass er sich in die Gruppe integriert.