VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)

Langsam, aber sicher trennt sich die Spreu vom Weizen im Aufstiegskampf der Dritten Liga: Nachdem Spitzenreiter Osnabrück seine Pflichtaufgabe gegen Jena erledigte und mit 3:1 gewann, zog der Karlsruher SC am Sonntag nach und gewann mit 2:0 in Cottbus.Beide tore erzielte Ex-Löwe Marvin Pourie. Osnabrück hat bereits neun (!) Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, der KSC fünf Zähler.

Für den dritten Platz kommen derzeit nur zwei Mannschaften in Frage: Wehen, das gestern Münster mit 2:0 bezwang, und Halle. Der Ost-Klub spielt am Montag in Rostock.

Ein dichtes Gedränge herrscht weiter im Abstiegskampf: Noch keine Mannschaft hat sich aufgegeben. Weder Aalen (1:1 gegen Zwickau) noch Jena (1:3 in Osnabrück). Eintracht Braunschweig landete am Sonntag einen deutlichen 3:0-Erfolg über den SV Meppen, dem nächsten Gegner der Löwen, und verlässt erstmals die Abstiegszone.

Der TSV 1860 verlor am Samstag nach einer enttäuschenden Leistung mit 1:2 in Würzburg. “Wir müssen den Kopf oben behalten, auch wenn es keine perfekte Englische Woche war”, erklärte Trainer Daniel Bierofka.

Weiter spielten: Uerdingen - Fortuna Köln 1:1, Haching - Großaspach 0:0, Lotte - Lautern 0:2.