VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

Der Abstiegskampf in der Dritten Liga wird immer dramatischer…

Am Sonntagnachmittag gewann Energie Cottbus überraschenderweise glatt mit 3:0 in Lotte und sorgt für ein weiteres Ausrufezeichen im Abstiegskampf der Dritten Liga. Die Wollitz-Elf steht jetzt mit 38 Punkten und dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen Fortuna Köln wieder über dem Strich. Außerdem setzte sich Hansa Rostock mit 2:0 gegen Kaiserslautern durch und kletterte auf Rang fünf.

Eintracht Braunschweig (37 Punkte) muss das Montagsspiel beim KFC Uerdingen schon gewinnen, will der Altmeister von 1967 nicht in der Abstiegszone kleben bleiben.

Für die Löwen bedeutet der Aufstand im Keller, dass die bisher erzielten 44 Punkte vermutlich nicht ausreichen werden, die Rettung zu schaffen. Das Punktepolster ist auf sechs Punkte zusammengeschmolzen - hoffungsvoll ist aber das positive Torverhältnis von immer noch Plus 4.

Nach der 0:3-Pleite in Halle bietet sich für die Bierofka-Elf noch vier Gelegenheiten, alles klar zu machen. Die nächste Chance kommt am kommenden Samstag gegen den Tabellenzweiten Karlsruhe (13.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Wieviele Punkte braucht 1860 noch für die Rettung? Diskutieren Sie mit!