VON MAXI SCHMITZ UND ULI WAGNER (FOTO)

Jetzt geht’s ans Eingemachte in der Dritten Liga: Vorletzter Spieltag. Auch für den TSV 1860 geht es um die Existenz. Kurios: Neben den Löwen müssen sieben weitere Teams um den Klassenerhalt zittern. Hier das Restprogramm der Abstiegskandidaten:

TSV 1860 (12.): Der Löwe ist sozusagen der Tabellenführer der Abstiegszone. Nach fünf Niederlagen in Folge ist der Vorsprung des TSV 1860 (derzeit 44 Zähler) auf die rote Zone auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Positiv ist aber, dass der TSV alles selbst in der Hand hat.
Restprogramm: Fortuna Köln (H), Jena (A)
db24-Prognose: Die Löwen schaffen heute ein 1:1 gegen die Südstädter - und bleiben drin!

Eintracht Braunschweig (13.): Der Meister von 1967 steht nach einer Aufholjagd in der Rückrunde mit 44 Punkten über dem Strich. Ein weiterer Sieg würde den sicheren Klassenerhalt bedeuten.
Restprogramm: Halle (A), Cottbus (H)
db24-Prognose: Braunschweig steht vor einem schweren Spiel in Halle, das immer noch um den Aufstieg mitkämpft. Spätestens am letzten Spieltag wird der Klassenerhalt allerdings fix gemacht!

SpVgg Unterhaching (14.): Durch eine katastrophale Rückrunde ist Haching als vermeintlicher Aufstiegskandidat in den Abstiegskampf geraten. Das Team von Trainer Claus Schromm ist seit 10 Spielen (!) ohne Sieg. Vor allem die lange Verletztenliste um Hain, Stahl & Co. bereitet den Hachingern seit längerer Zeit große Sorgen.
Restprogramm: Lotte (H), Osnabrück (A)
db24-Prognose: Haching rettet sich durch einen Heimsieg gegen Lotte!

Energie Cottbus (15.): Mit 41 Punkten steht Cottbus knapp über dem Strich. Vor allem der Auswärtssieg in Uerdingen war ein Big-Point im Abstiegskampf.
Restprogramm: Aalen (H), Braunschweig (A)
db24-Prognose: Durch einen Heimsieg gegen Aalen wird sich die Wollitz-Elf weiter von den Abstiegsrängen absetzen. Dieser Vorsprung wird am Ende reichen!

Sportfreunde Lotte (16.): Mit 40 Punkten steht Lotte nur dank des besseren Torverhältnisses auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die 0:1-Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Wehen Wiesbaden zeigte vor allem die Offensivschwächen der Sportfreunde auf.
Restprogramm: Unterhaching (A), Würzburg (H)
db24-Prognose: Die Sportfreunde aus Lotte müssen ohne Sieg in den letzten Partien den Gang in die Regionalliga antreten.

Carl-Zeiss Jena (17.): Trotz der unglücklichen 3:4-Niederlage gegen Würzburg hat Jena nach einer starken Aufholjagd in den letzten Wochen alle Trümpfe selbst in der Hand. Zwei Siege würden für den Klassenerhalt reichen.
Restprogramm: Meppen (A), TSV 1860 (H)
db24-Prognose: Jena muss weiter zittern - spielt 1860 das Zünglein an der Waage?

Sonnenhof Großaspach (18.): Die SGS hat zwei Spieltage vor Schluss auf den Negativtrend reagiert und Trainer Florian Schnorrenberg beurlaubt. Mit 39 Punkten hat man nun zwei Endspiele.
Restprogramm: Zwickau (H), Fortuna Köln (A)
db24-Prognose: Obwohl Großaspach heute gegen Zwickau nicht verliert, wird es am Ende nicht für den Klassenerhalt reichen!

Fortuna Köln (19.): Nach dem bitteren 1:1 gegen Meppen bleibt Fortuna Köln mit 39 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Mit dem neuen Trainer Oliver Zapel gab es in zwei Spielen noch keinen Sieg.
Restprogramm: TSV 1860 (A), Großaspach (H)
db24-Prognose: Der Abstieg der Südstädter wird nach dem Spiel bei den Löwen aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz feststehen!

Der VfR Aalen ist bereits sicher abgestiegen. Welche drei Teams spielen nächstes Jahr ebenfalls Regionalliga? Diskutiert mit!