Reisingers Rolle rückwärts: 1860 verschickt Rundbrief von Dr. Schummer an die Mitglieder nun doch
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)
- 24.06.2019 16:30
- 254 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS)
Was sind die Worte von Robert Reisinger wirklich wert? Noch in der vergangenen Woche hatte der 1860-Boss dem langjährigen Mitglied Dr. Thomas Schummer eine Absage erteilt, vor der Mitgliederversammlung einen Rundbrief (“Endspiel im Zenith”) an die rund 17.100 wahlberechtigten Mitglieder zu verschicken.
Am Montagnachmittag dann die Rolle rückwärts des Präsidiums - aus Angst vor einem juristischen Nachspiel der MV? Unter dem Titel “Mittelung von Löwenmitglied Dr. Schummer” versandte e.V.-Geschäftstellenleiter Ekkehardt Krebs am Montagnachmittag an alle Mitglieder eine Mail bzw. schrieb sie per Brief persönlich an - der Inhalt der Botschaft:
Verehrtes Vereinsmitglied,
anbei erhalten Sie ein Schreiben von Dr. Thomas Schummer aus Mainburg, Mitglied der Fußballabteilung, das wir auf seinen Wunsch und seine Kosten an alle Mitglieder versenden.
Sein Schreiben enthält einen allgemeinen Aufruf, sich an der Mitgliederversammlung zu beteiligen. Eine entsprechende Einladung an alle Mitglieder ist offiziell und termingerecht durch den Verein erfolgt. Dr. Schummers weitere Ausführungen beziehen sich nicht auf einen konkreten Antrag für die Versammlung des e.V., sondern sind Thesen allgemeiner Natur in Bezug auf die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA, den Profifußball. Seinem Schreiben fehlt es mithin an der erforderlichen Relevanz, weshalb wir aus grundsätzlichen rechtlichen Erwägungen heraus den postalischen Versand über die Vereinsgeschäftsstelle zunächst abgelehnt haben.
Mit der Sachlage konfrontiert, bot Präsident Robert Reisinger Herrn Dr. Schummer an, seinem Anliegen durch eine Veröffentlichung des Schreibens auf der Vereinswebsite tsv1860.org Gehör zu verschaffen. Herr Dr. Schummer schlug diesen Vorschlag des Präsidenten aus und droht dem TSV München von 1860 e.V. mit einer Klage vor Gericht, falls sein Schreiben nicht durch die Geschäftsstelle des Vereins postalisch versandt würde.
Um die kommende Mitgliederversammlung nicht im Nachgang durch langwierige Rechtsstreitigkeiten zu belasten, kommt der TSV München von 1860 e.V. – ausdrücklich ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung – deshalb der Aufforderung Herrn Dr. Schummers hiermit nach.
dieblaue24 meint: Richtige Entscheidung des Präsidenten!