VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Ist denn scho Wahlkampf? Münchens Stadtrat wird den Vorschlag von Münchens OB Dieter Reiter (SPD) annehmen und am Mittwoch für einen Umbau des Grünwalder Stadions stimmen. Die Maßnahmen sollen über 30 Millionen Euro kosten: Die Westkurve bekommt ein Dach, die Haupttribüne wird neu gebaut, die Osttribüne aufgestockt und die Stehhalle bekommt einen VIP-Bereich mit Logen. Damit kann die Stadt München ihr zwischen 2012 und 2013 für 12 Millionen Euro planlos verbautes Stadion wieder korrigieren…

Der Einfluss von Verena Dietl und Gerhard Mayer, die beide im Löwen-Verwaltungsrat sitzen, soll nach db24-Informationen bei der Entscheidung von Dieter Reiter keine unwesentliche Rolle gespielt haben. “Wir werden zustimmen”, sagte CSU-Fraktionschef Manuel Pretzl gegenüber der “AZ”. “Das Sechzgerstadion ist ein Wahrzeichen Giesings und der Stadt.” Er hoffe, dass sich die Lärmkonflikte mit der Nachbarschaft durch die neuen Dächer “minimieren lassen”.

Wie bewerten Sie die Machbarkeitsstudie Grünwalder Stadion neu?

Umfrage endete am 04.08.2019 11:00 Uhr
Ich bin enttäuscht! 18.060 Fans? Diese Kulisse wird für höhere Zielen nicht ausreichen.
72% (6385)
Ich bin erst einmal glücklich! Wir könnten in Giesing bleiben!
28% (2439)

Teilnehmer: 8824

Von 1860-Geschäftsführer Michael Scharold gibt es noch keine offizielle Stellungnahme zu den Plänen der Stadt. Womöglich auch deshalb, weil er ganz genau weiß, dass diese Stadion-Version die Löwen nur bedingt in die schwarzen Zahlen bringen werde. Zu groß ist der Kostenapparat an der Grünwalder Straße - selbst in der Dritten Liga. Intern sprach man vor der OB-Entscheidung beim TSV 1860 davon, dass 23.000 Zuschauer nötig seien, um eine schwarze Null zu schreiben. Ob die neue Grünwalder-Variante die Löwen finanziell wirklich entlastet? Schon jetzt haben die Sechziger die teuersten Eintrittspreise der Liga.

Interessant werden vor allem diese Fragen sein: Wo spielt 1860 in der Umbauphase? Wird die Stadionmiete für die Löwen steigen? Muss sich 1860 langfristig an das Grünwalder Stadion binden? Und: Wie reagieren die Anwohner auf diese Botschaft aus dem Rathaus?