VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Tim Rieder ist das Mosaiksteinchen, das Daniel Bierofka seit dem Weggang von Simon Lorenz (zurück nach Bochum) gefehlt hat. Beim 5:1-Testsieg gegen Wacker Innsbruck trat die Leihgabe des Erstliga-Klubs FC Augsburg so auf, wie es sich für einen Spieler, der aus einer oberen Liga kommt, gehört: Resolut, ballsicher, flink - und dementsprechend sofort eine spürbare Bereicherung für den TSV 1860. Das erste Fazit: Den gebürtigen Dachauer bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Rieder hat auch die anderen Löwen sofort mitgerissen. “Tim ist eine Riesenverstärkung für uns - und ganz egal, ob er jetzt im Mittelfeld oder in der Innenverteidigung spielt. Selbst wenn hinten auf den Außenbahnen es mal Probleme geben sollte. Er kann auch das. Mit dem Jungen haben wir eine Option auf jeder Position”, schwärmte der Trainer.

Rieder ist gesetzt bei 1860, das hört man aus Bierofkas Worten heraus - und so wird der 26-Jährige am kommenden Samstag gegen Carl Zeiss Jena (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) auch seine Pflichtspiel-Premiere im Trikot des TSV 1860 feiern. Und wenn’s gegen stärkere Gegner geht, dann soll Rieder auch mal als Sechser auflaufen.

Aber auch Prince Osei Owusu macht Hoffnung. Gegen Innsbruck zeigte der Leasing-Löwe aus Bielefeld sofort, dass mit ihm stark zu rechnen ist. Zum perfekten Einstand hat ihm gegen die Österreicher nur ein Tor gefehlt. “Mit ihm habe ich auch die Möglichkeit, mit zwei Stürmer zu spielen”, erklärte Bierofka. “Ossi ist einem sehr guten körperlichen Zustand.”

Was den Trainer nach dem Ende der Transferperiode am meisten freut: Die Zeiten, dass sich die Löwen quasi von selbst aufstellen, sind durch die zwei Last-Minute-Transfers vorbei. “Wir können jetzt endlich variabler werden, so dass ich einem Spieler auch mal eine Pause geben kann, wenn man merkt, dass einer müde ist”, sagte Bierofka: “Der Kader ist so aufgestellt, dass sich keiner mehr sicher sein kann. Das gibt einen Push im Training. Das ist sehr positiv.”

Für die Löwen beginnt die Saison jetzt richtig.

Wie bewerten Sie den neuen Löwen-Kader 2019/2020? Diskutieren Sie mit!