VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Mit dem Lachen ist das so eine Sache beim TSV 1860, doch für rund 30 Minuten konnte man die schwere Gegenwart des Drittligisten beim Benefizabend für das NLZ (eine Karte kostete 60 Euro) trotzdem irgendwie vergessen, vor allem, als Kabarettist Michi Altinger seinen Auftritt hatte.

In Erinnerung blieb den rund 400 Gästen vor allem ein Altinger-Spruch, als der redegewandte Löwen-Fan ein hochsensibles Thema anschnitt: “Mit dem Köllner steig ma auf in die Zweite Liga, dann in die Erste Liga - und dann spui ma Champions League - und dann hoi ma den Bierofka zruck.” Die Gäste hatten noch ein breites Grinsen im Gesicht, als Altinger Köllner schnell beschwichtigte: “Ach, Schmarrn.”

Außerdem wurde beim Löwen-Abend das noch nicht finanzierte Winter-Trainingslager der Profis thematisiert, ob es im 1860-Umfeld Gönner gäbe, die bereit wären, das Team von Michael Köllner zu unterstützen.

Neben den beiden Geschäftsführern Michael Scharold und Günther Gorenzel sowie Trainer Michael Köllner war auch das komplette Präsidium um Robert Reisinger vor Ort. Von den Profi-Mannschaft war Marco Hiller zu Gast.