VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Pressestelle des TSV 1860 ist nach dem 2:2 in Ingolstadt in die Rolle der Trendmacher geschlüpft. Sie postete einen Banner, der einen vereinstreuen Sascha Mölders symbolisiert - die Message: “Serientäter”. Serientäter? Die Löwen feiern sich selbst für positive Fakts nach Abschluss der Vorrunde, die den Verein auf Platz 11 mit 26 Punkten zeigt.

▶ 6 ungeschlagene Spiele in Folge sind für die Löwen in der 3. Liga Rekord. Die Bestmarke in der Saison 2018/2019 lag bei 4 Partien

▶ In den letzten drei Auswärtsspielen punkteten die Löwen jeweils bei Top-5-Teams (1:0 in Halle, 3:2 in Unterhaching, 2:2 in Ingolstadt)

▶ Sascha Mölders hat nach der Vorrunde (8 Tore/8 Assists) seine Scorerbilanz der Vorsaison (8 Tore/5 Assists) mit 16 Punkten bereits überboten

▶ Mit 26 Zählern haben die Löwen 3 Punkte mehr auf dem Konto als nach der Hinrunde der Spielzeit 2018/2019

Belohnt haben sich die Löwen in dieser Vorrunde aber wieder nicht richtig. Zu oft haben die Blauen auf fahrlässige Art und Weise Punkte liegen gelassen. Wie gegen Braunschweig (1:2), Uerdingen (0:1), Rostock (1:2), Bayern (1:1), Meppen (0:0), Münster (1:1), Großaspach (1:1) oder jetzt in Ingolstadt (2:2). Man will sich gar nicht ausmalen, wo die Löwen hätten stehen können, wenn sie ihre Überlegenheit in Tore umgemünzt hätten.

Besonders ärgerlich: In den letzten beiden Spielen haben die Löwen jeweils in Überzahl einen Vorsprung aus der Hand gegeben, konnten nicht mit der neuen Situation umgehen. “Mit dieser Frage werden wir uns beschäftigen müssen”, erklärt Trainer Michael Köllner: “Sicher ärgert es einen, wenn man in Überzahl den Sieg noch hergibt. Die nächste Stufe ist, dass wir solche Spiele so gut meistern, dass wir die drei Punkte holen.”

Dennoch sieht Efkan Bekiroglu, der nach dreimonatiger Verletzungspause ein starkes Comeback lieferte, das große Ganze: “Wir sind eine geile Mannschaft, das müssen wir auch in der Rückrunde auf den Platz bekommen.” Denn dann könnte 1860 mit ein bisschen Glück vielleicht sogar noch in Aufstiegsgefahr geraten.

Ob die Bosse in punkto Stadion, Finanzen und Ausrichtung auf den Fall X vorbereitet sind?