VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Der FC Ingolstadt überwintert durch den 5:1-Triumph über Schlusslicht Jena weiter auf einem Aufstiegsplatz in der Dritten Liga: Die Audistädter rupften am Sonntagnachmittag die Thüringer nach Belieben, die Treffer erzielten Eckert Ayensa (2), Krauße, Keller und Kaya. Mit 37 Punkten stehen die Ingolstädter hinter Herbstmeister Duisburg (nur 1:1 in Großaspach) auf Platz zwei.

Auf den dritten Platz kletterte der starke Aufsteiger Waldhof Mannheim mit einem 4:3-Spektakel gegen Chemnitz. Ex-Löwe Philipp Hosiner, den Ex-Trainer Daniel Bierofka im Sommer eigentlich verpflichten wollte, erzielte einen Doppelpack für die Gäste.

Die SpVgg Unterhaching und der 1. FC Kaiserlautern trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. Nachdem die Hachinger vor allem den ersten Abschnitt kontrolliert hatten, waren die Roten Teufel nach der Pause engagierter, kamen vor 5000 Fans im Sportpark zum verdienten Ausgleich und bleiben so seit mittlerweile sechs Spielen ungeschlagen. Ex-Löwe Greger traf für die Hachinger.

Die Löwen überwintern nach ihrem 1:0-Triumph in Münster auf Platz 10. Auf Platz drei sind’s für die Köllner-Elf vier Punkte Rückstand, das Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz (derzeit Chemnitz) beträgt schon starke neun Zähler.

Die Ergebnisse in der Übersicht: Viktoria Köln - Rostock 1:5, Münster - 1860 0:1, Haching - Lautern 1:1, Großaspach - Duisburg 1:1, Zwickau - Meppen 2:2, Waldhof - Chemnitz 4:3, Braunschweig - Magdeburg 2:2, Halle - Uerdingen 1:1, Bayern - Würzburg 1:1.