Bekiroglu im Fokus: "Ich habe hohe Ziele, die man mit 1860 erreichen kann"
- VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (Foto)
- 07.01.2020 08:58
- 182 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)
Am Donnerstag in der ersten offiziellen Pressekonferenz des Jahres will Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel Stellung zu aktuellen Themen beziehen - auch, was mit dem Nachschlag aus dem Weigl-Transfer nach Lissabon passiert? Rund 1,4 Millionen Euro Bonus bekommt der TSV 1860 für seinen Ex-Kapitän, nachdem Ex-Sportchef Gerhard Poschner 2015 so schlau war und eine Klausel in den Vertrag eingebaut hatte.
Wird das Geld in die Mannschaft reinvestiert? Nach db24-Informationen ist es der Wunsch von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik, dass das Geld vollumfänglich in den Kader geht. Vertragsverlängerungen mit Stammkräften, deren Verträge im Sommer auslaufen, erscheinen jetzt zumindest wieder realistischer beim TSV 1860. Zunächst war das Saisonbudet auf 2,4 Millionen Euro kalkuliert worden - jetzt könnte es eine Etat-Aufstockung geben.
Eine der wichtigsten Personalien ist zweifelsohne Efkan Bekiroglu. Der Vertrag des 24-jährigen Mittelfeldspielers läuft aus. Ein erstes Vertragsangebot hat der begabte Deutsch-Türke vor einigen Monaten abgelehnt - nach db24-Informationen lag dieses preislich deutlich unter den Gehältern der Spitzenverdiener bei 1860. Danach hat Bekiroglu seinen Berater gewechselt und wird seitdem vom umtriebigen Roger Wittmann vertreten. Um dann einer Vertragsverlängerung zuzustimmen? Das ist zumindest sehr zweifelhaft.
Nach db24-Informationen wurde Bekiroglu beim 2:2 in Ingolstadt von einem aufstrebenden türkischen Erstligisten beobachtet - dabei dürfte der Ex-Unterföhringer Bayernligaspieler seine Aktien nicht verschlechtert haben. Was besonders bitter für 1860 wäre: Bekiroglu könnte im Sommer 1860 ablösefrei verlassen.
Wie groß sind die Chancen, dass Bekiroglu doch noch bei 1860 bleibt? Er zu db24: “Die Chance gibt es absolut. Wir müssen schauen. Die Gespräche laufen jetzt.” Und der Löwen-Lenker wird auch deutlich, dass ein möglicher Aufstieg die Verhandlungsposition für die Blauen verbessern würde: “Ja, natürlich. Ich denke, es ist nicht fatal, wenn man sagt: Jeder Spieler will hoch. Ich habe absolut hohe Ziele, die man prinzipiell mit 1860 erreichen kann.” Nicht unwichtig für Bekiroglu dürfte zudem sein, was mit seinem Kumpel Tim Rieder (sein Leihvertrag endet im Sommer) passiert.
Dass die Löwen seit sieben Spielen unbesiegt sind, macht Bekiroglu, der in der Winterpause auf Urlaub verzichtet und seinen konditionellen Rückstand weiter aufgeholt hat, glücklich: “Wir haben es absolut verdient, dass wir in den letzten Wochen so viele Punkte gesammelt haben. Das ist ein Supergefühl. Wir müssen uns sogar ärgern, dass wir nicht mehr Punkte gemacht haben.”