VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 wird spätestens Anfang März auch die Lizenz-Unterlagen für die Zweite Liga bei der DFL einreichen. “Wir werden für alle Ligen - für die zweite, dritte und vierte Liga die Lizenz einreichen”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Donnerstag und ergänzte süffisant: “Die Erste Liga ist ja nicht möglich, selbst wenn wir an 17 Transfers partizipieren…”

Welche Spielstätte wird in den Dokumenten angegeben? “Der Stadion-Diskussion der finalen Beurteilung vom kaufmännischen Bereich will ich nicht vorgreifen. Auch das ist natürlich Diskussionsgegenstand”, sagte Gorenzel und schob nach: “Aber man wird sicherlich ein Stadion finden, in dem man in der Zweiten Liga auch im Übergangsbereich spielen kann. Geplant ist, dass das Grünwalder Stadion zweitliga-tauglich gemacht wird… Das ist meine Information, dass wir für diesen Zeitraum eine Lösung finden. An dem wird’s nicht liegen, dass wir nicht in die Zweite Liga aufsteigen dürfen oder können.”

Das Grünwalder Stadion als Spielstätte können die Löwen nur dann in den Unterlagen hinterlegen, wenn ein Umbau von der Stadt München, dem Eigentümer, fest fixiert ist. Noch ist die Kultstätte auf Giesings Höhen nicht zweitliga-tauglich.

In der Zweiten Liga würden die Löwen allein rund 11 bis 12 Millionen Euro aus dem TV-Topf bekommen - gibt es einen größeren Anreiz?