Wollitz rechnet mit vielen Insolvenzen: "Das wird die unfairste Saison aller Zeiten"
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (Foto)
- 22.05.2020 10:49
- 40 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
Seit einer Woche steht der TSV 1860 wieder im “regulären” Mannschaftstraining - doch es gibt auch Vereine in der Dritten Liga, die noch nicht richtig ran dürfen. Einer davon ist der abstiegsbedrohte 1. FC Magdeburg. Der Zweitliga-Absteiger darf weiter nur in Kleingruppen arbeiten. “Was wir tun, ist Lichtjahre von dem entfernt, was ich unter professioneller Vorbereitung verstehe”, echauffiert sich Trainer Pele Wollitz in der “Bild”-Zeitung und kritisiert den DFB: “Erst versprechen sie uns drei Wochen Vorbereitung, dann wird das auf zwei Wochen reduziert. Und jetzt sollen wir aus dem Nichts in die Saison einsteigen? Das kann eigentlich nicht funktionieren.”
Bestenfalls kann der ehemalige Europapokalsieger erst Ende nächster Woche in den Wettkampfbetrieb umswitchen. Zwei Tage später soll dann das Heimspiel gegen Lautern über die Bühne gehen. Wollitz dazu: “Eines steht jetzt schon fest: Das wird die unfairste Saison aller Zeiten.”
Die Befürworter einer Fortsetzung könne Wollitz zwar verstehen, “aber viele Klubs werden in Insolvenz gehen. Wenn das der Plan des DFB gewesen sein soll, dann gute Nacht. Die fordern Fairness ein und treten sie selbst mit Füßen.”