db24 feiert 9. Geburtstag: Wir sagen DANKE!
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (Foto)
- 11.06.2020 14:42
- 430 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
db24 wird in der ganzen Welt gelesen. Egal ob im Büro am Marienplatz, im Strandurlaub in Thailand oder an einem Bundeswehr-Stützpunkt in Afghanistan - unser Löwen-Portal ist ein Muss für jeden 1860-Fan. Und zwar 24/7.
Heute vor genau neun Jahren ging db24 online und ist seitdem ein fester Bestandteil im Löwen-Kosmos. In dieser Zeit generierte die Seite in 196 Ländern 196.095.481 Aufrufe (Stand heute, 14 Uhr) - eine Zahl, die man sich kaum vorstellen kann. Während es in den ersten Tagen im Jahr 2011 zwischen 2500 und 3000 Leser waren, hat sich unser Leserstamm inzwischen auf rund 30.000 User pro Tag erhöht. Bei besonderen Ereignissen schnellt die Zahl auch schon mal auf über 60.000 Fans. Das zeigt, welche großartige Anziehungskraft der TSV 1860 trotz seines sportlichen Sinkflugs in den letzten 16 Jahren noch immer hat. Und das weltweit.
Dass der 9. Geburtstag der db24 von der Corona-Krise überschattet wird, ist schade; aber wir versuchen, aus der Situation das Beste zu machen. Nicht nur die großen Sport-Portale wie der “kicker” oder “Sport1” haben drastische Verluste zu beklagen - nachdem der Werbemarkt komplett eingebrochen ist, haben auch wir mit der Wirtschaftskrise enorm zu kämpfen. Das Minus liegt bei 60 bis 70 Prozent. Es ist jedoch unser Anspruch, nicht zu jammern, sondern auch weiterhin Qualität zu liefern und dem Fan tagtäglich die neuesten Informationen rund um Münchens große Liebe zu servieren. Unsere Leser können nichts für Corona, deswegen fahren wir das Pensum auch nicht herunter. Im Gegenteil: Wir berichten nicht vom Fernseher, sondern selbstverständlich direkt aus dem Stadion - das ist für uns ein ungeschriebenes Gesetz.
Herzlich bedanken will ich mich bei allen Fans, fleißigen Helfern, Vermarktern und Sponsoren rund um db24, aber auch bei der sportlichen Kommandobrücke um Günther Gorenzel und Michael Köllner sowie der willigen Mannschaft, die den Verein im Saison-Endspurt wieder vom großen Fußball träumen lässt. Nicht zu vergessen dabei ist Daniel Bierofka, der den Grundstein für dieses weiß-blaue Comeback gelegt hat. Sein Engagement für unseren Verein ist in den dunkelsten Stunden nach dem Absturz in die Regionalliga nicht hoch genug zu bewerten. Er hat Köllner Anfang November eine intakte und charakterstarke Mannschaft übergeben, der diese dann noch einmal weiterentwickelt hat.
Außerdem hofft man als jahrzehntelanger 1860-Reporter, dass sich die beiden Pole endlich aufeinander zubewegen, denn Fußball-Fans wollen in erster Linie erfolgreichen Sport sehen und Gesichter und Identifikationsfiguren, auf die man stolz sein kann und die unseren Verein nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten voranbringen. Die Entscheidung von Hasan Ismaik, Marc-Nicolai Pfeifer als neuen Geschäftsführer zu unterstützen, könnte eine Signalwirkung für Sechzig haben.
Löwen, lasst uns in dieser Saison gemeinsam Geschichte schreiben!
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!