Wer bleibt? Wer geht? Wer wackelt? Die Planspiele der Löwen
- VON OLIVER GRISS UND HENDRIK DECKERS (Foto)
- 18.06.2020 20:29
- 330 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND HENDRIK DECKERS (FOTO)
Als Günther Gorenzel nach dem 0:2 bei Viktoria Köln mehr oder weniger Gewissheit hatte, dass der TSV 1860 auch im nächsten Jahr in der Dritten Liga spielen muss, könnte er jetzt mit der finalen Kaderplanung beginnen. Eigentlich. Doch nachwievor ist der Österreicher handlungsunfähig. Der Grund: Ohne positive Fortführungsprognose kann der Sport-Geschäftsführer keine Verträge anbieten. Eine Einigung zwischen den beiden Gesellschaftern lässt weiterhin auf sich warten. Es fehlen bis zu vier Millionen Euro - eine Situation, die auch durch die Corona-Krise ausgelöst wurde.
Mit welchem Personal kann 1860 - Stand jetzt - planen? Wer muss gehen? Wer wackelt? Wer bleibt?
Tor: Der TSV 1860 hat sich in der Winterpause für Marco Hiller und gegen Hendrik Bonmann ausgesprochen - nicht ohne Hintergedanken: Bonmann ist zwar der komplettere Torwart, aber auch ein Kostenträger. Deswegen hat sich die sportliche Kommandobrücke entschieden, Nachwuchstorwart Tom Kretzschmar aufzubauen (er saß beim 0:2 in Köln auf der Bank) und Bonmann ziehen zu lassen. Nach db24-Informationen denkt Regionalligist Rot Weiß Essen über eine Bonmann-Verpflichtung nach. Bonmanns Abgang bei 1860 wiegt schwer: Der frühere Dortmunder gilt nicht nur als guter Torwart, sondern auch als absoluter Teamplayer.
Die Kritik wird immer deutlicher: Sind Sie vom Kurs von Robert Reisinger noch überzeugt?
Teilnehmer: 9145
Abwehr: Dennis Erdmann, Phillipp Steinhart, Leon Klassen und Semi Belkahia haben jeweils Verträge bis 2021, wobei Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel über die Zukunft von Klassen sagt, dass man bei einem “unmoralischen Angebot” nachdenken werde. Der 20-jährige Allrounder, dessen Vertrag sich zuletzt automatisch um ein Jahr verlängert hat, ist begehrt. Den Vertrag von Marius Willsch konnte 1860 kurz nach der Winterpause bis 2023 verlängern. Keine Zukunft an der Grünwalder Straße haben die beiden Aufstiegshelden Felix Weber und Eric Weeger. Besonders bitter ist dies vor allem für Weber, der unter Ex-Trainer Daniel Bierofka noch Kapitän der Löwen war. Zuletzt tauchte er nicht mal mehr im Kader auf. Mit der Entwicklung von Niki Lang, dessen Vertrag ausläuft, sind die Löwen zufrieden. Der 18-Jährige soll ein neues Vertragsangebot erhalten. Offen ist noch die Zukunft von Herbert Paul und Aaron Berzel. Der Innenverteidiger wird auch von anderen Klubs ins Visier genommen.
Mittelfeld: Quirin Moll, Daniel Wein, Dennis Dressel und Fabian Greilinger haben Vertragspapiere jeweils bis Sommer 2021. Efkan Bekiroglu wird im Sommer zum türkischen Süper Lig-Klub Alanyaspor wechseln (db24 berichtete exklusiv), die Zukunft seines Kumpels Tim Rieder (ausgeliehen vom FC Augsburg) ist ungeklärt. Der Mittelfeld-Terrier hat nach db24-Informationen die letzten Monate für ein Butterbrot bei 1860 gespielt - sollten sich die Löwen bei ihm nicht strecken, werden sich die Wege wohl trennen. Rieder, der sich bei 1860 respektiert und angekommen fühlt, steht längst im Fokus diverser Zweitligisten. Kristian Böhnlein wechselt in die Regionalliga zu Schweinfurt 05. Ohne Perspektive bei 1860 sind Simon Seferings und Benny Kindsvater - schwer wird´s auch für Timo Gebhart. Für Trainer Michael Köllner ist der ehemalige Bundesligaspieler (100 Einsätze für Stuttgart und Nürnberg) zwar ein Schlüsselspieler, doch sollte es zu einem Umbruch bei 1860 kommen, könnte die Entscheidung auch gegen Gebhart ausfallen. Im Blickfeld ist U19-Talent Johann Ngounou Djayo. Nach db24-Informationen ist er ein Kandidat für einen Profivertrag. Mit Maxim Gresler hat bereits ein Jung-Löwe einen Profivertrag unterzeichnet.
Sturm: Mit Stefan Lex (Vertrag bis 2022) bleibt ein Fixpunkt bei 1860. Noel Niemann wechselt ablösefrei zu Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld, Leih-Löwe Prince Owusu wird mit ziemlicher Sicherheit zurück auf die Alm wechseln. Markus Ziereis hat bei Regionalligist Bayreuth einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben. Fraglich ist, ob die Löwen Nico Karger halten wollen - einen neuen Einjahresvertrag sollte vor der Corona-Krise der weiß-blaue Fußballgott Sascha Mölders (35) unterschreiben. Die Frage ist nur: Können die Löwen das abgegebene Angebot aufrecht erhalten?
Sollten keine neuen Geldquellen aufgerissen werden, wird es keine großen Neuverpflichtungen geben. Das ist zumindest der aktuelle Stand. Aber wir wissen: 1860 ist immer für eine Überraschung gut.