VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

“Vielleicht erleben wir doch noch ein Wunder.” Hatte 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik nach dem 3:0-Triumph über die SpVgg Unterhaching via Facebook geschrieben.

Zu diesem Zeitpunkt wusste der Jordanier noch nicht, dass 16 Stunden später der FC Ingolstadt seine Pflichtaufgabe in Meppen mit 2:0 bestehen wird.

Die Aufstiegschance der Löwen ist durch diesen Auswärtssieg des FCI im Emsland zwar auf ein Minimum gesunken, auch wenn der Relegationsplatz (Platz 4, Bayern ist Luft) rechnerisch auf jeden Fall noch möglich ist. Voraussetzung hierfür ist ein Sieg bei Fixabsteiger Großaspach (Mittwoch, 19 Uhr, db24-Liveticker) - am besten mit einer Vielzahl von Toren. Das Torverhältnis von 1860 und Duisburg könnte dann am letzten Spieltag noch eine entscheidende Rolle spielen…

Welche Ergebnisse bräuchte 1860 am 37. Spieltag, um am Samstag in ein oberbayerisches Endspiel gegen Ingolstadt gehen zu dürfen?

Option A: Die Bayern-Amateure, die weiterhin Drittliga-Meister werden wollen, gewinnen gegen Duisburg - am besten deutlich - und gleichzeitig verliert Ingolstadt seine Heimaufgabe gegen das noch abstiegsgefährdete Magdeburg. Schon mit einem Unentschieden in dieser Partie kann 1860 die Audistädter nicht mehr einholen.

Option B: Die Bayern-Amateure gewinnen klar gegen Duisburg und Braunschweig verliert daheim gegen Waldhof. Nett wäre auch ein Punktverlust von Rostock im Heimspiel gegen den KFC Uerdingen.