Heute vor 20 Jahren: "In Leeds sind wir leider verschaukelt worden"
- VON OLIVER GRISS
- 09.08.2020 08:29
- 109 Kommentare
VON OLIVER GRISS
“In Leeds sind wir leider verschaukelt worden. Wenn es damals schon den Videobeweis gegeben hätte, will ich nicht wissen, wer sich am Ende für die Champions League qualifiziert hätte. Erst der unberechtigte Elfmeter, dann die rote Karte für Ned Zelic.” Sagt Kult-Trainer Werner Lorant gegenüber db24 und erinnert sich an das Qualifikations-Hinspiel in Leeds, dass der TSV 1860 unglücklich mit 1:2 verloren hatte. Bis in die Nachspielzeit lagen die Löwen mit 0:2 zurück, ehe Paul Agostino mit einem fulminanten Kopfball die Hoffnung fürs Rückspiel zurückbrachte.
Heute jährt sich dieser Tag bereits zum 20. Mal: Am 9. August 2000 wurden die Löwen vor 33.500 Zuschauern an der Elland Road, darunter nur rund 1200 Löwen-Fans, verpfiffen. Und trotzdem waren es bewegende Momente in der Vereinsgeschichte des TSV 1860: Die Mannschaft inklusive Staff und Münchner Presse flog mehrere Tage vorher mit einem Privatjet auf die Insel, Werner Lorant trug in diesem Spiel das erste Mal Anzug - und hinterher verweigerte er seinem Gegenüber David O’Leary den Handschlag. In diesem Spiel feierte der blutjunge Daniel Bierofka auch seine Premiere im Löwen-Trikot.
Diese Löwen-Mannschaft stand auf dem Platz: Hofmann, Stranzl (84. Winkler), Kurz, Zelic, Votava, Cerny, Häßler, Mykland, Bierofka (46. Paßlack), Max, Agostino.
Welche Erinnerungen hast Du an das Spiel? Diskutiere mit!