VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Naht das Ende der Geisterspiele? Spielt der TSV 1860 schon bald wieder im Grünwalder Stadion vor Fans?

Der DFB und die Vereine der Dritten Liga beschlossen am Mittwoch auf einer Managertagung die Zulassung von Fans unter bestimmten Bedingungen. Es ist sogar möglich, dass der Stehplatzbereich teilweise geöffnet wird. Der Alkohol wird aus den Stadien jedoch verbannt.

Rückenwind erhalten die Klubs von Innenminister Horst Seehofer. Vor der heutigen Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Länder-Chefs hat sich der frühere CSU-Chef dafür ausgesprochen, Fans zumindest in begrenztem Umfang wieder in die Stadien zu lassen. “Die Bevölkerung versteht es nicht, wenn im Nahverkehr viele Menschen auf engem Raum unterwegs sein dürfen, aber ein Fußballspiel mit wenigen Zuschauern und großen Abständen nicht möglich sein soll”, sagte der CSU-Politiker der “Augsburger Allgemeinen”.

Man müsse an “konstruktiven Lösungen arbeiten, wie wir die Bundesliga und die zweite Liga wieder mit Publikumsbeteiligung realisieren können”, forderte der auch für den Sport zuständige Minister. “In einem Stadion mit 80.000 Plätzen kann man durchaus eine nennenswerte Anzahl von Zuschauern unterbringen und dabei alle Infektionsschutzregeln einhalten, wenn die Hygienekonzepte stimmen”, sagte Seehofer. “Über die konkrete Größenordnung muss man dann reden.” Sinnvoll sei es auch, vorerst keine Stehplätze zuzulassen, um Infektionsrisiken zu vermeiden. Der Bundesinnenminister plädierte dafür, die Corona-Maßnahmen regelmäßig auf ihre Verhältnismäßigkeit zu überprüfen. “Je länger Einschränkungen andauern, desto plausibler muss es den Leuten erklärt werden”, betonte Seehofer. Nach db24-Informationen wird es bei 1860 wohl auf deutlich unter 4000 Fans im Grünwalder hinauslaufen, sollten die Stadiontore wieder teilweise geöffnet werden.

Beim TSV 1860 vermeldete Pressesprecher Rainer Kmeth gestern im Trainingslager in Windischgarsten, dass der Verein trotz Corona-Krise bereits 6000 Dauerkarten verkauft hat. Im Vorjahr waren es knapp 9000.