Schwabl kontert Köllner aus: "Jugendverein Haching? Wir haben die Löwen in der Nachwuchsausbildung überholt"
- VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (Foto)
- 28.08.2020 15:07
- 84 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)
Nein, die Frotzeleien von 1860-Coach Michael Köllner aus dem Trainingslager in Windischgarsten an die Adresse der SpVgg Unterhaching, wollte Präsident Manni Schwabl nicht auf sich sitzen lassen. Was war passiert? Köllner hatte vor zwei Tagen behauptet: “Wir waren letztes Jahr die zweitbeste Mannschaft, was den Einsatz junger Spieler betrifft. Vor dem angeblichen Jugendverein Unterhaching…”
Die Reaktion von Schwabl fällt bissig aus: „Dass Michael Köllner gerne und viel über verschiedene Themen referiert, ist ja allseits bekannt und auch völlig in Ordnung. Vor allem bei Ernährungsthemen soll er sich sehr gut auskennen, wie ich jüngst vernommen habe. Beim Thema Nachwuchsförderung dagegen hat er anscheinend aber Defizite, wie seine aktuelle Aussage belegt. Denn der angebliche Jugendverein Haching, wie er es ironisch formulierte, hat in der vergangenen Saison 5.361 Einsatzminuten von deutschen Nachwuchsspielern und damit Platz 1 erreicht und 1860 im Gegensatz dazu ist auf lediglich 3.811 Einsatzminuten und zu Platz 7 gekommen. Ich denke da braucht man nicht Mathematik studiert haben, um sich hier eine Meinung zu bilden. Fakt ist, dass wir damit um ca. 40 Prozent besser liegen als die Löwen. Fakt ist auch, dass wir mittlerweile seine Löwen in der Nachwuchsausbildung überholt haben.
Warum 1860 vom DFB über Haching aufgelistet wurde, erklärt Schwabl so: “1860 hat dieses Jahr mehr Geld bekommen, weil bisher ihr Nachwuchsleistungszentrum vom DFB höher bewertet wurde, was sich zukünftig aber auch ändern wird. Michael Köllner hat meine Nummer und kann mich zum Thema Nachwuchsfördertopf 3. Liga jederzeit sehr gerne anrufen, denn ich bin mittlerweile auch in die Task-Force beim DFB gewählt worden, die sich sehr mit dem Thema Nachwuchsfördertopf beschäftigt. Haching war übrigens vor zwei Jahren die treibende Kraft bei der Einführung und deswegen bin ich hier einfach mehr im Thema.”
Und jetzt kommt der typische Schwabl zum Tragen: “Im Gegensatz dazu werde ich Michael Köllner in nächster Zeit auch mal anrufen, um mir bei ihm einen Ratschlag wegen der Ernährung einzuholen, denn sechs Kilo weniger, wie er es jetzt laut seiner Aussage geschafft hat, würden mir auch sehr gut zu Gesicht stehen.“