VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Das war’s dann wohl mit dem Löwen-Traum, bei der Heimpremiere gegen Magdeburg (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wieder vor Fans im Grünwalder Stadion zu spielen…

Münchens OB Dieter Reiter hat am Montagmittag erklärt, dass die Corona-Maßnahmen in der Stadt aufgrund der steigenden Infektionszahlen wieder verschärft werden. „Nur noch fünf Personen oder zwei Haushalte oder Verwandte in gerade Linie dürfen sich treffen.” Dies gelte ab Donnerstag im privaten Raum und in der Gastronomie. Diese Entscheidung sei auch mit Hinblick auf die „Bilder vom vergangenen Wochenende” getroffen worden. Außerdem: „Bei anlassbezogenen privaten Feiern dürfen nur noch 25 Menschen Indoor und 50 an der frischen Luft zugegen sein“. Reiter meint damit etwa Hochzeiten und Beerdigungen. Welche Spielregeln für Sportveranstaltungen gelten, ist noch nicht bekannt.

Reiter: „Es wird eine Maskenpflicht geben. Wir haben uns entschlossen, dies zunächst punktuell zu tun.” Gemeint sind der Viktualienmarkt, der Marienplatz und die Sendlinger Straße, „egal, ob ich sitze, gehe“. Die Regeln werden vorerst auf sieben Tage beschränkt.

Wenig hilfreich war für die Politik natürlich das Verhalten der Bayern-Bosse beim 8:0-Heimsieg gegen Schalke, als Rummenigge, Kahn & Co. dicht nebeneinander auf der Tribüne - und vor allem ohne Maske - saßen.