VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Salto rückwärts: Das Drittliga-Derby in Unterhaching (heute, 19 Uhr) wird nun doch ohne Fans stattfinden. Der Inzidenzwert ist übers Wochenende auf 105,3 im Landkreis München gestiegen.

Haching-Boss Manni Schwabl am Montagmorgen auf der Webseite des Klubs: „Wir hätten natürlich gerne mit Euch ein echtes Heimspiel in unserem Sportpark erlebt. Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir heute gemeinsam mit dem zuständigen Landratsamt aber diese Entscheidung getroffen. Dies ist auch aus Sicht des Vereins die einzig logische und vernünftige Maßnahme. Wir haben immer explizit betont, dass die Gesundheit jedes Einzelnen viel wichtiger ist wie Ticketeinnahmen oder ein Fußballspiel. Ein anderer Entschluss wäre für uns aufgrund der momentanen Gesamtlage absolut verantwortungslos.“

Ursprünglich rechnete die SpVgg Unterhaching mit 1500 Zuschauern im Alpenbauer-Sportpark, nachdem das Landratsamt München noch am Freitag grünes Licht für eine Teilöffnung gegeben hatte.

Auch bei den Löwen geht man mittlerweile davon aus, dass die nächsten Heimspiele ebenfalls ohne Fans stattfinden werden.