db24: Im Sommer laufen zehn Verträge aus, darunter auch Ihrer: Gibt es schon Gespräche bezüglich einer möglichen Verlängerung des Arbeitspapiers?

Wir sind in aktuellen Gesprächen - und jetzt müssen wir sehen, was am Ende dabei herauskommt. Es ist kein Geheimnis, dass ich gerne bei 1860 bleiben würde. Es ist für mich eine tolle Geschichte, in meiner Heimatstadt für meinen Lieblingsverein zu spielen. Für mich ist es ein Riesenansporn, mit dem Verein Geschichte zu schreiben und mit ihm in die Zweite Liga zurückzukehren. Stefan Lex hat’s mal gesagt: Er will unbedingt im Löwenstüberl an der Wand hängen. Mir geht’s nicht anders, denn dann weiß man, dass man sich bei 1860 ein Stück weit verewigt hat. Der Aufstieg in die Dritte Liga 2018 darf’s noch nicht gewesen sein - und wer vor drei Jahren dabei war, weiß, wovon ich spreche…

Wir sind ja nicht nur Spieler, sondern auch Fans dieses Klubs

db24: Die Löwen-Fans haben ja in den letzten Jahren nicht so viel zu lachen gehabt…

Ja, das stimmt. Ich kann mich noch selbst an meine Zeit als Fan bei 1860 erinnern: Ich war damals als 14-Jähriger im Olympiastadion dabei, als Franics Kioyo den Elfmeter in der 90. Minute verschossen hat. Das war dramatisch - danach war 1860 eigentlich aus der Bundesliga abgestiegen. Ich habe damals auch geweint. Ich habe aber auch das Spiel gegen Holstein Kiel im Sommer 2015 erlebt, als Kai Bülow die Löwen in der Nachspielzeit mit seinem Tor gerettet hat. Und deswegen ist es unser Job, den Fans wieder Freude zu schenken. Ich kann es auch nur jedem meiner Mitspieler sagen, die noch nicht mit 1860 aufgestiegen sind: Das ist der pure Wahnsinn! Der Aufstieg 2018 war mit Abstand das schönste Erlebnis in meiner Karriere.

37060.jpg

db24: Einen hohen Identifikationswert schaffen bei 1860 auch die vielen heimischen Spieler, oder?

Ja, absolut! Wir sind ja nicht nur Spieler, sondern auch Fans dieses Klubs. Wir leben diesen Verein - und es ist immer ein Vorteil, wenn du auch die Stadt kennst, in der du seit deiner Kindheit Fußball spielst. Deswegen: Wenn wir aufsteigen, lasse ich mir auf jeden Fall ein weiteres Tattoo mit 1860-Bezug stechen. Das habe ich mir fest vorgenommen.