VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Das Gastspiel im Saarland ist gerettet: Die Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den TSV 1860 in der 3. Liga wird am Samstag (14 Uhr, db24-Liveticker) im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen ausgetragen. Die spielleitende Stelle des DFB hat die Verlegung des Spielorts auf Antrag der Saarbrücker und in Abstimmung mit dem TSV 1860 vorgenommen. Der Entscheidung war eine Begehung der DFB-Platzkommission vorausgegangen. Beide Klubs wurden anschließend über die Verlegung informiert. db24 berichtete bereits vorab über die Gedankengänge des FCS.

Grund für den Umzug sind die nach vor schwierigen Platzverhältnisse im neuen Ludwigsparkstadion, der eigentlichen Heimstätte des 1. FC Saarbrücken. Dort waren die vergangenen beiden angesetzten Partien gegen den FSV Zwickau (17. Februar) und MSV Duisburg (8. Februar) wegen Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt worden.

Das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen ist beiden Teams vertraut, schließlich duellierte man sich im Jahr 2018 auf diesem Rasen. Der TSV 1860 gewann damals mit 3:2 in Völklingen - Torschütz4en für die Gäste waren Sascha Mölders (2) und Nico Karger.