VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Manfred Stoffers, ehemaliger Geschäftsführer des TSV 1860, wollte den Verkauf der Stadion-Anteile an der Allianz Arena näher beleuchten - per Gericht. Dazu kam es nicht. Stoffers musste gehen. Auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik hätte gerne Aufklärung gehabt, warum 1860 für 11,3 Millionen Euro die Anteile verkauft hat. Dazu kam es nie.

Ob die neue achtteilige Sport-Doku “Inside 1860 - Die Löwen, die Arena & das Geld” einen Blick in die Geschäfte zulässt? Wohl kaum.

Hinter dem Projekt steht die kostenlose Audio-App FYEO der Seven.One Entertainment Group. In Zusammenarbeit mit der “Süddeutschen Zeitung” wollen die Macher hinter die Kulissen beim Giesinger Traditionsverein blicken. Ab dem 20. März geht es laut Presseinfo um “windige Manager, interne Machtkämpfe und den Wirtschaftskrimi um die Allianz Arena”.

Angekündigt sind Interviews mit Uli Hoeneß, Christian Ude und Werner Lorant.

Ob die ganze Wahrheit wirklich ans Tageslicht kommt? Heinz Wildmoser Junior, der seinerzeit für 1860 Stadion-Manager neben Fritz Scherer (FC Bayern) war, wüsste dazu bestimmt einiges zu erzählen. Aber darf er auch?