VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die älteren Semester unter den Löwen-Fans verehren ihn noch heute: Peter Pacult. Als er 1993 beim TSV 1860 aufschlug, war es um die Anhänger und dem Österreicher geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Der heute 61-jährige Pacult schoß die Löwen am 11. Juni 1994 mit seinem 1:0-Siegtor in Meppen zurück in die Bundesliga. Später war er Trainer, Nachfolger des unvergessenen Werner Lorant. Auf Platz 8 der Bundesliga wurde Pacult jedoch entlassen - was beweist, wie hoch die Ansprüche früher an der Grünwalder Straße früher waren.

Als Miki Stevic 2009 Sportchef war, wollte der Jugoslawe Pacult als Trainer zurückholen. Doch bei Rapid Wien kam der heute 61-Jährige nicht aus seinem Vertrag. Im vergangenen Winter übernahm Pacult zum zweiten Mal Austria Klagenfurt - und er stieg prompt in die österreichische Bundesliga auf. Heute beim Löwen-Test in Windischgarsten gegen die Kärtner (15.30 Uhr, db24-Ticker) kommt es zum Wiedersehen mit Pacult. Wetten, dass beim ein oder anderen Löwen-Fan eine Freudenträne kullert? Pacult steht für Erfolg - und den hätten sie auch gerne wieder bei 1860…

Wir haben die Bilder zu Peter Pacult - klick Dich rein!