VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Julian Nagelsmann, der neue Bayern-Trainer, hat eine 1860-Vergangenheit: Er war Spieler im NLZ, danach Co-Trainer von Alexander Schmidt bei der U17 - insgesamt acht Jahre führte ihn sein Weg an die Grünwalder Straße 114. Die Löwen ebneten ihm sozusagen die Bahn in den großen Fußball…

Und genau das stört offenbar einige Bayern-Fans. Bei seiner Heimpremiere gegen Ajax Amsterdam (2:2) in der Allianz Arena sangen einige Unverbesserliche in Richtung des 34-Jährigen: “Nagelsmann, du Sau, zurück zum TSV!”

Die Rufe waren nicht zu überhören - und so sagte Nagelsmann hinterher in der Pressekonferenz: “Ja, ich habe das mitbekommen. So voll war es noch nicht, es war die lautstärkste Gruppe im Stadion.”

Dass ihn seine Löwen-Vergangenheit bei den Roten einholt, wundert ihn trotzdem: “Ich war jetzt nicht vorgestern bei Sechzig. Ich bin kein großer Freund von Rivalitäten. Ich stehe in meinem Leben für Toleranz und Offenheit”, sagte Nagelsmann und ergänzte: “Ich lasse jeden nach seinem Gusto leben. Es muss nicht jeder Applaus klatschen, dass ich früher mal beim Stadtrivalen war. Wie man das dann äußert, das muss jeder für sich entscheiden.”