VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Es war die lang ersehnte Pokal-Premiere für Türkgücü…

Doch der Münchner Klub kommt nach der 0:1-Heimpleite gegen Erstligist Union Berlin nicht über die 1. Runde hinaus. Das Tor des Tages erzielte am Sonntagnachmittag vor 2500 Zuschauern im Grünwalder Stadion Olympia-Teilnehmer Max Kruse in der 23. Minute, nachdem Chato leichtfertig den Ball vertändelte. Unterm Strich war die Gegenwehr des Gastgebers aber zu gering, um eine Pokal-Sensation zu schaffen.

Der psychologische Vorteil dürfte jetzt vor dem Münchner Drittliga-Derby am kommenden Samstag (14 Uhr, db24-Ticker) klar bei 1860 liegen…

Bitter für Türkgücü: Neuzugang Marco Kehl-Gomez musste noch vor dem Seitenwechsel mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Ob er im Derby bei 1860 einsatzbereit ist, ist äußerst fraglich.

71570.jpg

Die Sensation des Tages gelang dem bissigen SV Waldhof Mannheim, der den überforderten Erstligisten Eintracht Frankfurt mit 2:0 aus dem Pokal kegelte. Joseph Boyamba und Marcel Seegert trafen für die Glöckner-Elf. Der Waldhof steht das erste Mal seit 19 Jahren wieder in der zweiten Runde.

In der Nachspielzeit verlor der SV Meppen mit 0:1 gegen Hertha BSC.

Der TSV 1860 hatte sich bereits am Freitag mit dem 6:5-Erfolg im Elfmeterschießen über Zweitligist SV Darmstadt 98 für die zweite Runde qualifiziert. Die Auslosung erfolgt am 4. September.