1860-Lebensmitglied Michael Graeter (80): "Sollen einen FC Giesing gründen!"
- VON OLIVER GRiSS UND IMAGO (Foto)
- 24.10.2021 15:10
- 129 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Michael Graeter ist nicht nur einer der bekanntesten Klatschreporter der deutschen Nachkriegsgeschichte, sondern auch 1860-Lebensmitglied. Mit seinem Klub hat der Journalist, der bei der Meisterschaft 1966 neben Rudi Brunnenmeier im Porsche zum Marienplatz fuhr, um für die AZ zu berichten, allerdings ein Problem.
Der 80-Jährige wäre gerne heute zur Mitgliederversammlung in der Zenithhalle gegangen. Aber er durfte nicht. Der Grund: Er ist weder geimpft, noch will er sich testen lassen. “Ich fühle mich diskriminiert”, erklärte Graeter gegenüber db24: “Ich hätte gerne mein Stimmrecht wahrgenommen und auch gesprochen.”
Was ihm bei den Löwen besonders sauer aufstößt, ist das Kleinmachen der Marke 1860. Exemplarisch dazu nimmt Graeter das Thema Grünwalder Stadion: “Das Geld kann man sich sparen. Die Löwen sollen im Münchner Olympiastadion spielen, bis sie ein eigenes Stadion kriegen. Noch ist 1860 eine Top-Fußballmarke. Doch das Image wird immer mehr angekratzt, wenn weiter im Grünwalder Stadion gespielt wird. In dieser Briefmarken-Arena hat 1860 keine Zukunft, kann kein Geld verdient werden. Geld schießt Tore.”
Sein Vorschlag: “Die ganz bestimmten, mit den Wadeln denkenden Fans, nicht die besonders sympathischen, die den Grünwalder Regionalsportplatz favorisieren, sollen doch einen FC Giesing gründen und dort ihre Freude haben. Niemand hat etwas dagegen. Wäre auch löwen-reinigend. Wir lassen uns wegen beschränkter Vision nicht unser Back to the Future behindern. Wie schön waren früher die jährlichen Derbys: Blau gegen Rot und Rot gegen Blau. Soweit müssen wir wieder kommen. Der türkische Mitbewerber ist schlau und spielt im Olympiastadion. Dieses edle Stadion dürfte uns selbst in der Zwischenzeit niemand wegnehmen.”
Dass nach der Jahrtausendwende Brause-Milliardär Didi Mateschitz nicht bei 1860 eingestiegen ist, ärgert Graeter noch immer: “Schade, dass man sich mit ihm nicht einig wurde. Er holte Leipzig aus dem tiefen Liga-Keller. Die spielen nach so verblüffend kurzer Zeit ganz oben mit. Geld schießt doch Tore!”
Dass 1860 von der Mitgliederversammlung Live-Berichterstattung verboten hat, prangert Journalist Graeter an: “Das passt zu dieser Briefmarken-Arena.”
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!