VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Bayern ist out, 1860 ist weiter - diese historische Konstellation gab es im DFB-Pokal schon lange nicht mehr. Besser gesagt zuletzt in der Saison 2000/2001. Der Rekordmeister flog in dieser Spielzeit in der 2. Runde raus - mit einer 2:4-Pleite im Elfmeterschießen in Magdeburg, während sich die erstklassigen Löwen mit einem 2:1 nach Verlängerung in Unterhaching für das Achtelfinale qualifizierten. Die Lorant-Elf überstand die Runde der letzten 16 aber nicht, verlor das Nebelspiel vor 5000 Fans im Olympiastadion sang- und klanglos mit 0:5 gegen Bochum.

Die Löwen, die nach dem Ausscheiden des FC Bayern (0:5 gegen Gladbach) und Jahn Regensburg (2:4 i.E. gegen Rostock) im übrigen mittlerweile die einzige bayerische Mannschaft im laufenden Wettbewerb ist, dürfen sich jetzt aufs große Los freuen - sicher ist schon: Sie werden auf jeden Fall ein weiteres Mal ein Heimspiel genießen dürfen. Die Auslosung findet am Sonntag um 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau statt.

Diese Teams sind neben 1860 noch im Topf: Gladbach, St. Pauli, Bochum, Union Berlin, KSC, Rostock, Hannover, 1. FC Köln, Hertha BSC, RB Leipzig, Hoffenheim, Dortmund, Freiburg, HSV und Mainz.