Hiller, Neudecker, Dressel & Co: Wie sieht ihre Löwen-Zukunft aus? Die db24-Prognose
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (Foto)
- 06.01.2022 08:38
- 195 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Kommt’s im Sommer wieder zum großen Umbruch beim TSV 1860? Allein die Spieler entscheiden das mit ihrer Performance in den restlichen 18 Rückrundenspielen. Kann der Löwe nochmal oben hinriechen oder droht bald Langeweile?
Sicher ist: Kapitän Stefan Lex (32) wird man auch in der nächsten Saison wieder im Löwen-Trikot sehen. Per Option hat sich sein Vertrag vor einigen Wochen um ein weiteres Jahr verlängert. Was db24 schon vor einigen Wochen verkündete, bestätigte gestern Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel im Trainingslager in Belek: “Es ist kein Geheimnis, dass Lex eine Option in seinem Vertrag drin hat. Er wird auch nächstes Jahr an Bord sein.”
Doch was ist mit den anderen 12 Profis, deren Verträge im Sommer auslaufen? db24 wagt eine Prognose:
Marco Hiller: Der 24-jährige Publikumsliebling hat bereits mehrmals bekräftigt, dass er gerne bei 1860 bleiben will. Eine Vertragsverlängerung hat der TSV 1860 aber noch nicht hinbekommen. Man steht zwar im Austausch, aber eine Einigung konnte der Drittligist noch nicht verkünden. Gut möglich, dass der Löwen-Torwart seine guten Leistungen entsprechend honoriert haben will. Hiller muss aber klar werden, große finanzielle Sprünge wird der Löwe nicht machen können. Die db24-Prognose: Bleibt zu 70 Prozent.
Richard Neudecker: Der gebürtige Altöttinger ist von den Anlagen her nach dem Mölders-Abgang der kompletteste Fußballer im Kader - doch viel zu selten blitzten diese Qualitäten auf. Michael Köllner nimmt ihn jetzt in die Pflicht. Neudecker muss bei seiner Zukunftsplanung wissen: Wenn er bleiben möchte, wird er höchstwahrscheinlich deutliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssen. Der 24-Jährige gehört aktuell zu den Topverdienern im Kader. Die db24-Prognose: Bleibt zu 50 Prozent.
Dennis Dressel: Der Mittefeldspieler wollte im vergangenen Sommer Richtung Darmstadt weiterziehen - doch der Zweitligist wollte die von 1860 geforderte Ablösesumme nicht stemmen. In diesem Sommer ist Dressel ablösefrei. Ein Wechsel in der Winterpause ist kein Thema. Die db24-Prognose: Dressel wird 1860 verlassen.
Merv Biankadi: Sein Leihvertrag endet im Sommer - er muss zum Zweitligisten FC Heidenheim zurück. Die db24-Prognose: Biankadi wird nächste Saison nicht mehr für Sechzig spielen.
Stephan Salger: Der Abwehr-Routinier hat sich in den letzten Spielen vor der Winterpause wieder deutlich gefestigt - die Löwen werden bei ihm genau hinsehen müssen, wie er in den nächsten Wochen und Monaten Führung bei 1860 übernimmt. Die db24-Prognose: Bleibt zu 50 Prozent - wenn er eine deutliche Gehaltsreduktion in Kauf nimmt.
Keanu Staude: Bislang ein Flop - nur eine überragende Rückrunde kann ihn retten. Hat prinzipiell überdurchschnittliche Fähigkeiten für die Dritte Liga, konnte diese aber bislang noch nicht abrufen. Die db24-Prognose: Die Zeichen stehen auf Trennung.
Niki Lang: War bis zu seiner Verletzung im Herbst einer der Gewinner der Vorrunde. Um zu bleiben, braucht der Starnberger aber eine langfristige Perspektive. Das 19-jährige Löwen-Talent steht auch bei dem ein oder anderen Zweitliga-Klub im Büchlein. Die db24-Prognose: Bleibt zu 60 Prozent.
Fabian Greilinger: Großes Herz, tolles Engagement - seine Leistungen zum Jahresende waren in jedem Fall ein Fingerzeug, dass er sich nicht mit der Reservistenrolle zufrieden geben will. Jetzt muss er nachlegen. Die db24-Prognose: Bleibt zu 50 Prozent.
Tim Linsbichler: Die Fans feiern ihn im Trainingslager in Belek, wenn er das Tor trifft - doch entscheidend ist: Er muss auch in der Dritten Liga sein Können zeigen. Der Österreicher hat eine Option im Vertrag, die besagt, dass sich sein Vertrag ab einer bestimmten Anzahl von Spielen verlängert. Die db24-Prognose: Bleibt zu 30 Prozent.
Johann Djayo: Hat keine Perspektive. Er kann seine durchaus guten körperlichen Voraussetzungen nicht filtern. Die db24-Prognose: Wird gehen!
Georg Szekely: Seine Zukunft hängt davon ab, ob der TSV einen Torwart aus der eigenen Jugend als dritten Mann hinter Hiller und Tom Kretzschmar hochzieht. Die db24-Prognose: Wackelt. 30-Prozent-Chance.
Milos Cocic: Kam bislang auf einen Kurz-Einsatz in Dortmund. Muss sich jetzt gewaltig steigern, will er weiter Löwe bleiben. Die db24-Prognose: Wird schwer für den Jungen! Darf zu 30 Prozent bleiben.
Zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr können keine Kommentare verfasst werden!