VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Heute vor zehn Jahren starb Meister-Löwe Timo Konietzka - er wählte den Tod mit einem Cocktail. Das Datum suchte er sich aus, den 12. März 2012. Er wollte im Alter von 73 Jahren von seinem Krebsleiden erlöst werden. So kompromisslos wie er auf dem Spielfeld war, so hart war er auch zu sich selbst.

Seine Frau Claudia Konietzka erinnert sich an die letzten gemeinsamen Stunden gegenüber dem “Blick”: “Timo wollte unbedingt noch mal frisches Brot haben. Ich bin losgefahren zum Bäcker und wählte ein dunkles und ein helles Brot aus, von denen ich wusste, dass Timo sie gernhat. Dann haben wir gefrühstückt, er nahm drei Scheiben von beiden Sorten und wir tranken Champagner. Dom Pérignon, nur das Beste.” Die Konietzkas legten sich nochmal hin, bevor zwei enge Freunde und die Sterbehilfe eintreffen. Konietzka scherzt: “So, das machen wir jetzt jedes Jahr.” Wenige Stunden später ist eine große Löwen-Legende tot.

78363.jpg

Konietzka hat Bundesliga-Geschichte geschrieben: Im Trikot von Borussia Dortmund gelang ihm 1963 das erste Tor der Bundesliga - Bewegtbilder gibt es davon nicht. Wenige Monate nach dem Titel mit 1860 im Jahr 1966 wurde er nach einer Tätlichkeit gegen Schiedsrichter Max Spindler für sechs Monate gesperrt.