VON OLIVER GRISS

Große Diskussion um das leere 1860-Trikot: Stadionsprecher Stefan Schneider findet, dass sein Werbeslogan - solange kein Sponsor gefunden ist - auf die Löwen-Brust gehört

Das nackte (wenig attraktive) Uhlsport-Trikot des TSV 1860 - kommt bald ein wenig Style drauf? Die Löwen-Fans sind sich laut einer Umfrage auf dieblaue24 zumindest einig. Der Werbe-Slogan “Münchens große Liebe” schlägt “Einmal Löwe, immer Löwe” oder “Blau bleiben” um längen. Das Kurz-Interview mit dem Erfinder des Spruchs: Stefan Schneider, dem Stadionsprecher des TSV 1860.

 dieblaue24: Herr Schneider, warum taugt den Löwen-Fans dieser Spruch so?
Stefan Schneider (49): Die drei Wörter beschreiben unseren Verein in der Stadt einfach sehr gut. Ich finde, bevor das Trikot leer ist, könnte man diesen Spruch aufs Trikot kleben. Es wäre ein wunderbarer Platzhalter für alles, was danach kommt…
dieblaue24: Erzählen Sie mal, wie es zu diesem legendären Spruch kam?
Es war 2004, ein Heimspiel im Olympiastadion. Wir hatten ein paar Heimspiele in Folge verloren, eine schlechte Presse - und dann habe ich durchs Mikro spontan gesagt: “Wir sind Münchens große Liebe”. Erst später ist mir aufgefallen, ja, dieser Spruch verkörpert Sechzig. Das sind wir.
dieblaue24: Haben Sie sich das auch schützen lassen?
(lacht): Natürlich. Unser Sponsor Hacker-Pschorr hat auch Schlüsselanhänger, Aufkleber und T-Shirts produzieren lassen - diese Fanartikel werden auch immer wieder den Fans spendiert. Aber es gibt sie auch im Fanshop bei Roland Kneißl zu kaufen.