Die Neudecker-Debatte: "Erinnert an den Fall Lewandowski"
- VON OLIVER GRISS UND KIRCHNER-MEDIA (IMAGO)
- 04.06.2022 12:03
- 173 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND KIRCHNER-MEDIA (IMAGO)
Der Abschied von Richard Neudecker (25) in Richtung Saarbrücken hat eine große Diskussion in unserem Kommentarbereich ausgelöst - es gibt zwei Lager: Die eine Seite bedauert es, dass der Mittelfeldtechniker den TSV 1860 verlässt, schließlich sei er zum Spieler der Saison gewählt worden - die andere Seite sagt sich: Reisende soll man nicht aufhalten! Einige Reaktionen unserer User:
Isarlöwe: “Ich bin ihm nicht beleidigt, aber es ist für mich eine Charakterfrage. Warum nach Saarbrücken, das ist die schlechteste Lösung als direkter Mitbewerber in Liga 3 um den Aufstieg. Da war der Geldbeutel einfach wichtiger für ihn. Anders ist es nicht zu erklären.”
OW Löwe: “Er will in die 2. Liga, dort sieht er wohl gute Chancen und das nötige Kleingeld wird auch passen. Saarbrücken sehe ich als einen der größten Konkurrenten um den Aufstieg. Ich denke, es werden 5 bis 6 Mannschaften um die ersten drei Plätze kämpfen. Ich hoffe, dass wir unter die ersten drei kommen, wird jedenfalls wieder nicht einfach, weil sich andere Mannschaften auch kräftig verstärken werden. Ich bin jedenfalls nicht ganz so optimistisch wie viele hier.”
Beckenschlauer: “Richy wollte bleiben, hat aber sein Wunschgehalt nicht bekommen. Er hätte in seiner Entscheidung Geld nicht so hoch priorisieren dürfen.”
Opflöwe: “Das Geld als bestbezahlter Spieler ist er nun nicht wirklich gerecht geworden. Keine Konstanz. Alles Gute Richi. Servus!”
Bernie60: “Wir brauchen in dieser Liga eine Kampfmaschine auf der 8 mit einer sehr guten Physis. Neudecker ist ein super Techniker, hat sich aber im defensiven Zweikampf häufig aufgerieben und war dann häufig schnell platt.”
Wolfgang Kellermann: “Wer Herzenslöwe ist, der würde auch bei geringerem Salär bleiben…. Dennoch danke für Deine zwei Jahre, Richy! An guten Tagen hast uns sehr geholfen. Aber 60ig ist nun mal ein Verein, der leider finanziell keine großen Sprünge machen kann. Wir können uns keinen Superstar nicht leisten. Bei uns muss die Mannschaft passen. Und ich glaube - diesmal passts! Wenn keine Diva mehr dabei ist, ist die Mannschaft der Star! Die Jungen mausern sich - und sind geil auf zweite Liga! Und diesmal schaffen wir´s! Ich bin mit der bisherigen Transferperiode sehr zufrieden! Wir sind breiter aufgestellt - und haben den ein oder anderen richtig geilen Kämpfer dazubekommen. Das brauchen die Löwen. ELIL!”
seit66dabei: “Bei aller Wertschätzung für die Transfers und die Arbeit von Hr. Gorenzel: für den Weggang von Neudecker habe ich kein Verständnis. Wenn es ausschließlich die Gehaltsvorstellungen waren, kann man es noch nachvollziehen. Er sagt aber, “….der Verein habe sich für einen Umbruch ohne ihn entschieden…” Sollte er mit Saarbrücken dann groß gegen uns aufspielen, wovon zum wiederholten Male von ehem. Löwen auszugehen ist, werde ich vorzeitig das Stadion verlassen. Wer selbst Fussball gespielt hat, weiss, dass man es hier mit einem außerordentlich begabten Spieler zu tun hatte, der jederzeit den Unterschied ausmachen kann und der sein Potential vermutlich nochmals erweitern wird.”
Treue Löwin: “Hätte er den seit Monaten vorliegenden Vertrag unterschrieben, dann wäre mit ihm der Umbruch vonstatten gegangen. Auch müsste Richy ferner nicht von einem „es wird Zeit für einen Tapetenwechsel“ schwadronieren, der unglaubwürdig klingt, da er sich mehrfach öffentlich äußerste, er möchte unbedingt bei 1860 und in München bleiben. Irgendwann war halt dann Schluss mit lustig mit seiner Unentschlossenheit und der Verein handelte entschlossen und konsequent bzw. nahm ihm die Entscheidung ab. Mei, jetzt landet er doch in der 3. Liga, nachdem im Winter angeblich sogar ein Bundesligist Interesse bekundete. Dann waren es „nur“ noch Zweitligisten, die kurz -nicht wirklich ernsthaft- vorfühlten um letztendlich beim mir nicht wirklich sympathischen Saarbrücker Verein zu landen. Ich glaube nicht, dass man sich im Leben dreimal sieht. Deshalb hoffe ich für ihn, das er es nicht irgendwann bitter bereut. Spätestens wenn wir nächstes aufsteigen und er weiter im Saarland rumdümpelt. Alles Gute für die weitere Zukunft. Böse bin ich ihm nicht, eher mittelprächtig enttäuscht. Von seiner sportlichen Performance, aber auch bisserl von der menschlichen Seite.”
Roy: “Einer der besten Spieler der Liga, noch dazu mit Stallgeruch und sympathischem gewinnenden Auftreten will bei 1860 bleiben und man schafft es nicht, sich zu einigen. Ich finds bitter!”
Loewenpapa: “Ich finde es Schade, dass man keine Einigung erzielen konnte! Das Herr Neudecker kein schlechter Fußballer ist mit Potential nach oben hat, hat er bei uns auch teilweise aufblitzen lassen. Ob es stimmt, dass er wirklich so viel Geld verdient und weiter haben wollte, hab ich bisher nirgendwo aufgeschlüsselt gesehen. Bisher stützt man sich hier auf irgendwelchen Aussagen von einem Präsidenten, der auf Stimmenfang ist. Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, dass ein Bär, Verlaat, Lex, auch Hiller usw. unter ihren marktüblichen Preisen die Fußballschuhe für unseren Verein schnüren würde? Vielleicht ist an dem Gerücht mehr dran als man denkt, dass Herr Neudecker und Herr Köllner ein gestörtes Verhältnis gehabt haben sollen und ihm deshalb ein Angebot vorgelegt wurde, dass er nur ablehnen konnte? Wenn dem so wäre, dann steht der Verein jetzt relativ sauber da und hat dem Herrn Neudecker den Schwarzen Peter zugeschoben!”
Thomas Landsdorfer: Zu viel Gehalt für zu schwankende Leistung. Daher meiner Meinung nach von Verein nachvollziehbar. Trotzdem alles gute und bitte keine Tore gegen uns.”
Heute vor fünf Jahren übernahm Robert Reisinger das Zepter beim TSV 1860: Wie fällt Euer Fazit aus?
Teilnehmer: 9331
58er Löwe: “Die Erkenntnis von Neudecker wäre tatsächlich nicht wirklich gegeben, wenn er meint, dass sich der Verein für einen Umbruch ohne ihn entschieden hat. Tatsächlich hat sich der Verein dafür entschieden, sein Bezahlungssystem zu überprüfen und dort wo angesagt, anzupassen. Zudem noch dafür, sich von denjenigen Spielern zu verabschieden, denen man keine bedeutsame Rolle beim Projekt “Aufstieg in Liga 2” zutraut. Letzteres trifft nicht auf Neudecker zu. Allerdings war, bzw. sind seine Gehaltsvorstellungen offensichtlich unangemessen. Zumindest für Sechzig. Das, was er mit dem super Fan-Support gesagt hat, muss man in den letzten beiden Spielzeiten auch wegen Corona doch sehr relativieren. Noch dazu, wo sich die Ultras selbst dann als es bereits wieder möglich war, ins Stadion zu kommen, längere Zeit dagegen entschieden hatten. Danke Richard Neudecker und alles Gute für die Zukunft.”
Wilma Bier: “Ich finde es extrem schade, dass uns Richy verlässt. Fussballerisch unter den Top 3 der Dritten Liga. Aber irgendwie erinnert es an den Fall Lewandowski. Es lag kein Angebot vor…. in Wirklichkeit hat einfach das Finanzielle nicht gepasst. Mei is so… im Prinzip macht der Verein alles richtig und ob Richy alles richtig macht, wird sich zeigen.”