Plagiate-Diskussion: 1860 weist auf Bild- und Wortrechte hin
- VON OLIVER GRISS
- 21.06.2022 09:41
- 513 Kommentare
VON OLIVER GRISS
Der Wildwuchs hat in den letzten Jahren extreme Ausmaße beim TSV 1860 angenommen. Die Bild- bzw. Wortmarke wird immer mal wieder kopiert. Oft auch, um daraus Kapital zu schlagen. Jetzt reagiert die KGaA auf diese unerfreuliche Entwicklung mit einer Presseerklärung: “Vor der bevorstehenden Spielzeit, auf die wir uns alle sehr freuen, stellt die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA klar, dass außerhalb des grünen Rasens und auf dem Spielfeld der Markenrechte die geltenden Spielregeln weiter Fortbestand haben: Im Zuge der im Jahr 2002 erfolgten Ausgliederung des Fußballprofispielbetriebs wurden sämtliche damals bestehenden Markenrechte vom TSV München von 1860 e.V. an die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA übertragen.”
Zuletzt hatte ein Fan im Magazin 11 Freunde behauptet, die Merchandising-Firma stelle Plagiate her. Behauptet, um Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik zu schaden?
Die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA ist Lizenzinhaberin folgender Bild, Wort- und Wort/Bildmarken:
Die Löwen schreiben weiter: “Die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA behält sich das Recht vor, gegen jeden, der lizenzrechtlich geschützte Bild-, Wort- und Wort/Bildmarken ohne Genehmigung verwendet, vorzugehen. Gleichzeitig lädt die Merchandising GmbH jeden Interessenten an einer kommerziellen Nutzung mit Produktbezug zur Kontaktaufnahme ein, um eine mögliche Zusammenarbeit (Lieferantenverhältnis oder Lizenznehmer) zu besprechen.”