VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

“Es wird wenige geben, die sich an seine Tore bei 1860 erinnern können…” Scherzte Michael Köllner (52) am Sonntagabend beim Fantreffen im Trainingslager in Windischgarsten, als der Löwen-Trainer seinen neuen Assistenten Stefan Reisinger (40) im Golfclub Dilly vorstellte. Die rund 60 Fans, die trotz des stolzen Preises für das Büffet in Höhe von 35 Euro pro Person gekommen waren, konnten sich freilich nicht zurückhalten und mussten laut lachen.

Das lag natürlich an Reisingers mauen Torbilanz für den TSV 1860 in der Saison 2005/2006: Der gebürtige Landshuter erzielte in 28 Pflichtspiel-Einsätzen nur ein Tor - und das nicht in der Zweiten Liga, sondern bei der 1:3-Heimpleite im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt.

Reisinger wird diesen Köllner-Joke mit Sicherheit verschmerzen können, denn der heute 40-Jährige kommt nicht als Stürmer, sondern als wichtiger Zuarbeiter. Und Reisinger hat nach seinem traurigen Jahr bei 1860 als Profi bewiesen, dass er besser als sein Ruf ist: Er kam auf immerhin 96 Erstliga-Einsätze beim SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf - dabei erzielte er 17 Tore.

Diese Erfahrung gilt es jetzt weiterzureichen. Und was neben der sportlichen Expertise auch nicht unwichtig ist: Reisinger passt hervorragend zu Köllner. Als Mensch.

Die Fans bekamen beim Fanabend in Abwesenheit von Präsident Robert Reisinger jeden Wunsch erfüllt: Es wurden Autogramme geschrieben oder Selfies gemacht. Und Köllner sorgte im Hause Wöll für weitere Glücksgefühle. Der Cheftrainer gratulierte via Handyvideo Christa Wöll, der Frau von Allesfahrer Roman, zum 44. Hochzeitstag. “Mit so einem Löwenwahnsinnigen 44 Jahre auszuhalten, ist Nobelpreis-verdächtig”, sagte er schmunzelnd.

Die Bilder vom Fantreffen in Windischgarsten - klick Dich rein!