VON MARCO BLANCO UCLES UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Die Zeiten der Wohlfühloase 1860 sind endgültig vorbei. Wer in diesen Tagen die Löwen im Trainingslager in Windischgarsten beobachtet, erkennt: Trainer Michael Köllner (52) und seine Mannschaft haben etwas vor. Etwas Großes. Dem Ziel “Rückkehr in die Zweite Liga” wird alles untergeordnet. Die Intensität im Training ist hoch, die Einheiten intensiv. Auch der neue Athletik-Coach Jörg Mikoleit hat in Österreich alle Hände voll zu tun. Abwechselnd kümmert sich der 51-Jährige um Gruppen von fünf bis sechs Spielern.

Doch auch abseits des Rasens überlässt Köllner nichts dem Zufall. Der Oberpfälzer gibt seinen Löwen klare Verhaltensregeln vor. Um 23 Uhr haben Martin Kobylanski und Co. auf ihren Zimmern zu sein. Klare Regeln gibt es auch beim Thema Alkohol. Ein, zwei Biere am Abend an der Hotelbar? In den vergangenen Jahren für Köllner kein Problem - das ist heuer anders. “Nein, Alkohol ist nicht erlaubt. Zumindest bis zum Mittwochabend.” Die dazu gehörige Schlagzeile lieferte der Trainer auch selbst: “Köllner dreht den Bierhahn zu.”

Dann steht im Anschluss an das Testspiel gegen LASK Linz (18.30 Uhr, db24-Ticker) der traditionelle Teamabend auf dem Programm, bei dem die Neuzugänge um Jesper Verlaat ihre Gesangskünste vor der Mannschaft unter Beweis stellen dürfen. Davor jedoch heißt es arbeiten. Disziplin - auf und neben dem Platz - ist das Zauberwort im Hinblick auf die hoffentlich letzte Drittliga-Saison.