Keita Ruel, Malone, Mörschel & Co: Wer könnte als Bär-Ersatz passen?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO
- 03.08.2022 22:48
- 214 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND IMAGO
Wenn man überhaupt davon sprechen mag, aber Meris Skenderovic könnte einer der großen Profiteure des langfristigen Bär-Ausfalls werden. Der Drittliga-Torschützenkönig wird den Löwen nach seiner Fußoperation rund drei Monate fehlen - die Chance für Skenderovic: Er kann in den nächsten zwei Spielen gegen Oldenburg (Samstag) und Meppen (Dienstag) beweisen, ob er auch auf diesem Niveau treffen kann. Es gilt die Torgefährlichkeit, die Bär in der vergangenen Saison ausgezeichnet hat, irgendwie zu kompensieren. Die Anlagen, in der Dritten Liga durchzustarten, hat Skenderovic allemal.
Sollten die eigenen Kräfte den Beweis schuldig bleiben, dann wird 1860 mit ziemlicher Sicherheit auf dem Transfermarkt nochmal zuschlagen. Doch welches Profil passt am besten zu den Löwen? Nein, es muss kein reiner Mittelstürmer sein - ist ja Bär auch nicht: Köllner wird die Optionen genau prüfen. Und schon jetzt ist klar: Der Markt ist absolut überschaubar.
db24 macht trotzdem einige Transfer-Vorschläge für Köllner:
Daniel Keita Ruel: Der Mittelstürmer war bis Februar 2022 beim Zweitligisten SV Sandhausen unter Vertrag. Der 32-Jährige ist in der Offensive flexibel, kann auch hängende Spitze und als Linksaußen agieren. Seine erfolgreichste Zeit hatte Keita Ruel bei Greuther Fürth. In zwei Jahren erzielte er in 61 Einsätzen für die Franken 19 Tore und bereitete fünf weitere vor. Ein Insider: “Er könnte zu 1860 passen.”
Heinz Mörschel: Zuletzt im Kader von Dynamo Dresden. Sein Vertrag wurde trotz 33 Zweitliga-Einsätzen (vier Tore) nicht verlängert. Für ihn spricht seine Flexibilität. Der 24-Jährige ist noch nicht am Ende seines Entwicklungspotentials - wäre sofort verfügbar. Ein Probetraining bei Zweitliga-Aufsteiger Magdeburg verlief erfolglos für den früheren Uerdinger.
Maurice Malone: Der 21-Jährige vom FC Augsburg wird immer wieder ausgeliehen. Zunächst Wiesbaden, zuletzt Heidenheim - bald 1860? Ob Stefan Reuter Lust hat, die Löwen mit dem schnellen Mittelstürmer stark zu machen, darf stark bezweifelt werden. Malone kam letzte Saison auf 20 Einsätze für den Zweitligisten Heidenheim. Günstig wäre ein Ausleihgeschäft mit Sicherheit nicht.
Lukas Petkov: Der 21-jährige Augsburg-Profi war in der vergangenen Saison an den Drittligisten SC Verl ausgeliehen. Weiß, wo das Tor steht: In 37 Einsätzen erzielte er 11 Tore. Eine Quote, 1860 weiterbringen könnte. Derzeit laboriert er allerdings an einer Muskelverletzung. Kann also nicht sofort helfen!
Streli Mamba: Der 28-jährige Mittelstürmer ist nach seinem Abenteuer in Kasachstan bei Kairat Almaty (11 Einsätze, ein Tor) vereinslos. 2021 war er für 700.000 von Paderborn in die Premier Liga gewechselt. Ob er wieder Bock auf Deutschland hat? Für Paderborn machte Mamba in der Saison 19/20 24 Spiele im Oberhaus - dabei traf er fünfmal.
Arianit Ferati: Der offensive Mittelfeldspieler wartet bei Fortuna Sittard auf den großen Durchbruch - der 24-Jährige (früher HSV und Waldhof) gilt als excellenter Vorbereiter und Techniker.
Dennis Srbeny: Hat in diesem Jahr mächtig Konkurrenz beim SC Paderborn bekommen - die Möglichkeit für 1860, mal in Westfalen nachzufragen? Der 28-Jährige hat 66 Zweitligaspiele auf dem Tacho. Dabei erzielte er 20 Tore. Sein Vertrag läuft bis 2023.
Morgan Faßbender: Spielte sich in der Vorsaison beim SV Meppen in den Fokus - für ihn müsste man Ablöse bezahlen, um ihn zu verpflichten. Hochinteressante Personalie. Der Vertrag des 23-Jährigen im Emsland läuft bis Sommer 2023.
Kwasi Wriedt: Der frühere Stürmer der Bayern-Amateure ist seit Januar bei Holstein Kiel unter Vertrag. Beim Pokal-Aus in Mannheim wurde er eingewechselt. Der 28-Jährige ist nicht erste Wahl beim Zweitligisten. Die Chance für 1860?