Mehr als 18.105 Zuschauer im Grünwalder nicht möglich: "Neuen Bauantrag kriegen wir zu 1000 Prozent nicht durch!"
- VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)
- 21.09.2022 09:51
- 365 Kommentare
VON OLIVER GRISS, MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)
Dieter Reiter war Feuer und Flamme…
Beim Wiesn-Besuch der Löwen am Dienstag im Hacker-Festzelt redete der Münchner Oberbürgermeister nicht lange um den heißen Brei herum. Im Zentrum seiner Ansprache an die Journalisten: Die schier nicht enden wollende Stadiondebatte beim TSV 1860. “Aktuell diskutieren wir ja über den Ausbau des Grünwalder Stadions, ich denke, dass wir bald zu einer Entscheidung kommen.” Woran hakt´s? “Ich warte diesbezüglich immer noch auf eine Aussage des geschätzten TSV 1860. Mal schauen, heute habe ich sie ja alle beieinander…”
Der 77 Millionen teure Ausbau würde die Kapazität der Kultstätte auf 18.105 Plätze anheben. Für den großen Fußball in München-Giesing immer noch zu wenig, zieht man das riesige Fanpotenzial der Löwen in Betracht. Weil sich die Blauen auf Zweitliga-Kurs befinden, ist aktuell jedes Spiel mit 15.000 Fans ausverkauft.
Mehr ist jedoch nicht möglich, erklärt Reiter: “Es liegt ja nicht daran, dass wir keine Lust haben, mehr Plätze hinzubauen. Wir haben jedoch die Auskunft der Regierung von Oberbayern, dass diese 18.105 Plätze gerade noch im Rahmen des Bestandsschutzes zu schaffen sind. Darüber hinaus braucht es einen neuen Bauantrag - und den bekommen wir zu 1000 Prozent nicht mehr im Sechzgerstadion.”