VON MARCO BLANCO UCLES UND BERND FEIL (IMAGO)

Gefühlvolle Ballannahme, Dribbling ins Zentrum, platzierter Abschluss in die lange Ecke - Stefan Reisinger kann es noch immer. Die Löwen-Spieler staunten nicht schlecht, als der Co-Trainer in der vergangenen Trainingswoche sehenswert für sein Team traf. Es war nicht das einzige Reisinger-Tor. Michael Köllner weiß schon, wieso er den 41-Jährigen immer wieder im Training mitspielen lässt, wenn Not am Mann ist.

Die Treffsicherheit seines Assistenten benötigt Köllner auch heute. Dann steht um 15.30 Uhr der Bananenflanker-Legendentag in Regensburg an. In einem Charity-Match, dessen Einnahmen benachteiligten Kindern zugute kommen, trifft das Team Bananenflanke auf “Balu4Kids”, die von Köllner trainiert werden. In der Sturmspitze: Reisinger. “Ich brauche einen Stefan Reisinger in absoluter Topform”, scherzte Köllner gegenüber db24.

Viel wichtiger als das sportliche Abschneiden ist an diesem Nachmittag natürlich die Freude, die man den Kindern an einem solchen Tag bereiten kann. Deswegen musste Köllner auch nicht lange zögern, als er gefragt wurde, an der Seitenlinie dabei zu sein. “Für die Kinder ist es eine super Sache, die freuen sich sehr. Fußball ist einfach mehr als nur Sport, verbindet. Deswegen kommen auch jedes Wochenende tausende von Fans ins Stadion.”

Auf Köllner wartet in der Arena von Jahn Regensburg zudem eine Premiere: Mit Sami Khedira wird der Oberpfälzer erstmals in seiner Karriere einen Weltmeister coachen: “Ich hoffe, dass er gut beinander ist, der Weltmeister (lacht)”. Neben den Ex-Löwen Philipp Tschauner und Jens Keller läuft unter anderem auch Maurizio Gaudino für die Köllner-Mannschaft auf - ein Team, das sich sehen lassen kann.

Das Problem: Auch der Gegner, die Bananenflanker-Legenden haben namhafte Spieler in ihren Reihen. “Die sind brutal gut aufgestellt”, weiß auch Köllner. Neben den ehemaligen Sechzgern Michael Hofmann und Benny Lauth (Torben Hoffmann muss kurzfristig verletzt passen) wirbelt unter anderem auch Osnabrück-Coach Tobias Schweinsteiger für die Legenden. Auch Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann wird erwartet.

Lust bekommen bei den ganzen feinen Kickern, die auf dem Rasen stehen? Für Kurzentschlossene hat die Tageskasse in Regensburg geöffnet. Und neben dem Fußball-Erlebnis würde man vor allem den Kindern helfen, die es nicht leicht im Leben haben.