VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

1860 gegen Saarbrücken - ein Duell, das Erinnungen weckt. Rückblick: 27. Mai 2018. Der Löwe steigt mit dem 2:2 im Rückspiel gegen den FCS unter der Leitung von Löwen-Idol Daniel Bierofka in die Dritte Liga auf. Der Giesinger Berg wackelt. Tausende Löwen-Fans feiern.

Was machen die Aufstiegshelden von 2018 eigentlich heute?

Marco Hiller (25): Er steht noch immer im Löwen-Tor und hat sich mittlerweile zu einer festen Größe bei 1860 entwickelt.

Erik Weeger (25): Er spielt für die SpVgg Ansbach in der Regionalliga Bayern - als Profi hat es der frühere U19-Kapitän nicht gepackt.

Felix Weber (27): Der Aufstiegskapitän wurde 2020 bei den Löwen aussortiert. Nachdem er zunächst vereinslos war, schloß sich der Verteidiger Rot Weiss Essen an. Dort hatte er eine unglückliche Zeit. Mittlerweile spielt er in Bayreuth und ärgerte die Löwen am vergangenen Wochenende mit dem überraschenden 1:0-Sieg.

Jan Mauersberger (37): Beendete nach dem ersten Drittliga-Jahr bei 1860 seine Karriere - und bekam einen Posten in der Marketing-Abteilung. Der Porsche-Liebhaber (911er in Rot) kümmert sich auch um die Traditionsmannschaft und den Löwen-Podcast.

Christian Köppel (28): Sein Vertrag beim FC Augsburg 2 lief im Sommer aus - seitdem ist er auf Vereinssuche. Er ist Co-Trainer der U17 des FCA.

Nono Koussou (30): Verabschiedete sich vor einigen Jahren vom Profifußball - und kickt jetzt in der Landesliga für den TSV Ampfing. Sein Geld verdient er als Fitnesscoach.

@dieblaue24 Wer kann sich noch genau an diesen Tag erinnern? Der Aufstieg in die 3.Liga⚽️🔵🦁⚪️ Gegner: Saarbrücken! Am Sonntag kommt es wieder zum aufeinandertreffen 📆🤩 #1860 #elil #fußball #football #3liga #memories #legend #aufstieg #glory #helden #unvergessen #friday ♬ Originalton - dieblaue24

Daniel Wein (28): Wenn er fit ist, dann spielt er meist bei 1860. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Phillipp Steinhart (30): Immer noch gesetzt bei 1860 - Aushilfskapitän, wenn Stefan Lex passen muss.

Nico Karger (29): Stieg im Sommer mit Elversberg in die Dritte Liga auf und machte dann entnervt Schluss mit dem Profifußball. Spielt jetzt für den FC Deisenhofen in der Bayernliga. Will in der Modebranche Fuß fassen.

Markus Ziereis (30): Mister Regionalliga! Einer der sympathischsten Löwen in den letzten Jahren - in der Dritten Liga wartet er noch auf den großen Durchbruch. Derzeit Joker bei der SpVgg Bayreuth.

Sascha Mölders (37): Wampe von Giesing und Sommerhaus-Star - der Aufstiegsheld wurde im Winter 2021 aussortiert. Seit dieser Saison Spielertrainer in Landsberg - Platz zwei in der Bayernliga.

Benny Kindsvater (29): Er holte 2018 den Elfmeter heraus, der die Löwen nach einem 0:2-Rückstand zurück ins Spiel brachte. Kickt in der Regionalliga Süd-West für den Krisenklub Aalen. Seit Monaten ist der gebürtige Trostberger aber am Knöchel verletzt.

Aaron Berzel (30): Der Wandervogel. Wurde nach den Löwen nirgendwo glücklich. Mittlerweile beim SC Verl unter Vertrag. Nur zwei Kurzeinsätze in dieser Saison. Riecht nach Abstellgleis.

Simon Seferings (27): Traf im Relegations-Rückspiel als Joker zum 2:2. Nach einem kurzen Abstecher nach Georgien arbeitslos.

Die meisten Geschichten dieser Aufstiegshelden zeigen ganz deutlich, welch große Leistung der Aufstieg 2018 von Bierofka, der heute U17-Trainer in Unterhaching ist, eigentlich war…