VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Fans des TSV 1860 sind in großer Sorge um ihren heißgeliebten Verein…

Nicht nur in der Kurve, im Internet, sondern auch direkt vor Ort: Am Montag kam ein jüngerer Fans ans Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114, der auf einem Karton eine Botschaft geschrieben hatte: “Wir Fans wollen stolz auf unseren TSV 1860 sein. Ihr seid zusammen eine Top-Mannschaft. Nur gemeinsam seid ihr stark. Gemeinsam könnt ihr besser spielen und in jedem Spiel drei Punkte holen. Spielt aggressiv. Gebt alles! Jeder muss 90 Minuten alles geben und hellwach sein. Zeigt uns bitte, wie gut ihr zusammen Fußball spielen könnt.”

88860.jpg

Eine nett formulierte Aufforderung, dass sich die Spieler des TSV 1860 endlich am Riemen reißen sollen - doch im Internet fordern viele auch ein Köpferollen an der Grünwalder Straße 114. Nicht nur Günther Gorenzel soll seinen Stuhl räumen, sondern auch das Präsidium, das in dieser Konstellation nun seit fast sechs (!) Jahren die Geschicke leitet, gerät immer mehr in die Kritik. Vize-Präsident Hans Sitzberger, der seit Jahren im Amt ist und am Montagvormittag in Arbeitsmontur ebenfalls am Trainingsgelände vorbeischaute, dürfte nicht mehr so ganz wohl in seiner Haut sein.

88847.jpg

Erst hatte Daniel Bierofka mit seinem Schaffen den Klub nach dem Zwangsabstieg 2017 wieder in die richtigen Bahnen gelenkt. Nachdem der Ex-Nationalspieler ausgelaugt und erschöpft aufgab, folgte Michael Köllner, der mit seiner Persönlichkeit und seinem Gefühl als Brückenbauer, den Verein wieder stabil gemacht hat. Seit der Köllner-Beurlaubung ist ein Riesenvakuum beim Giesinger Traditionsverein entstanden, was den Löwen jetzt auf die Füße fällt. Wer soll dieses entstandene Loch stopfen? Sind sich alle bei 1860 im Klaren darüber, was diese Identitätskrise wirklich bedeutet?

88864.jpg

Immerhin hat Interimstrainer Günther Gorenzel nach dem 1:2 in Meppen die Zügel jetzt deutlich angezogen. Er strich die freien Tage. Am Dienstag und Mittwoch wird sogar je zweimal trainiert. Gefehlt hat heute auf dem Platz der angeschlagene Leandro Morgalla. Der U19-Nationalspieler soll nach d24-Informationen gegen Verl (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker) aber wieder einsatzbereit sein.

Der Aufstieg rückt in weite Ferne: Muss 1860 komplett neu aufgestellt werden?

Umfrage endete am 26.02.2023 08:00 Uhr
Ja!
77% (7187)
Nein!
13% (1218)
Mir ist das egal: Hauptsache, wir bleiben im Grünwalder Stadion!
10% (913)

Teilnehmer: 9318