VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND IMAGO

Die Pressekonferenz zum Drittliga-Heimspiel gegen Verl (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker) ist für den heutigen Freitag auf 14.30 Uhr angesetzt - für das Podium ist Sport-Geschäftsführer und Interimstrainer Günther Gorenzel vorgesehen. Diese Veranstaltung könnte spannend werden.

Der 51-Jährige war gestern Teilnehmer der virtuellen Aufsichtsratssitzung. Die eigentliche Überraschung aber: Das Ergebnis dieses Treffens lässt weiter auf sich warten. Was hat das zu bedeuten? Die Löwen haben bislang kein offzielles Statement abgesetzt. Welchen Plan verfolgt der Klub in seiner Kommunikation? Zumindest will Gorenzel nach db24-Informationen in der heutigen PK auf den gestrigen Abend eingehen.

88819.jpg

17 (!) Tage sind seit dem Köllner-Aus vergangen. “Dass 1860 nach so langer Zeit noch keinen Trainer hat, ist eine Katastrophe”, erklärte Meister-Löwe Fredi Heiß gegenüber db24.

Achim Beierlorzer und Manuel Baum sollen die beiden Favoriten auf die Köllner-Nachfolge sein: Wer schmeckt ihnen besser?

Umfrage endete am 02.03.2023 08:00 Uhr
Keiner von beiden!
56% (5059)
Achim Beierlorzer
25% (2264)
Manuel Baum
18% (1661)

Teilnehmer: 8984

Interessant: Der frühere Schalke-Trainer Manuel Baum ist als Köllner-Nachfolger aus dem Rennen. In seinem Instagram-Profil “Manuel Baum Tiefenlauf” antwortete der frühere U19-Torwart des TSV 1860 gestern auf die Frage eines Users (“Kommst du jetzt nach Giesing?”): “Du stellst die Frage an den Falschen.” Baum ist raus bei 1860!

Damit rückt Achim Beierlorzer (früher u.a. Regensburg, Mainz und Köln) in den Fokus. Der 55-jährige Franke, Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport, gilt als sehr kommunikativ und soll auch ein großes Herz für die Jugend haben, schließlich hat er bei RB Leipzig auch im Nachwuchsbereich gearbeitet.

88966.jpg

Beierlorzers letzte Adresse war RB Leipzig. Am 7. Dezember 2021 stand er als Interimstrainer für ein Spiel in der Champioins League an der Seitenlinie. Die Leipziger gewannen mit 2:1 gegen Manchester City. Von Manchester, von der Champions League nach Giesing? Da dürfte auch Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik, der seinen Klub nicht in der Dritten Liga sieht, hellhörig werden. In seiner Mainz-Zeit gab Beierlorzer allerdings auch eine höchst unglückliche Figur ab, als er Torjäger Adam Szalai suspendierte und danach die Mannschaft in den Streik trat.

Hat Beierlorzer Berührungspunkte mit 1860? Eigentlich nur einen: Außenbahnspieler Albi Vrenezi spielte unter Beierlorzer in Regensburg. Sein Bruder Bertram Beierlorzer spielte zeitweise für den FC Bayern.

Nach db24-Informationen soll Beierlorzer am Sonntag gegen Verl aber auf gar keinen Fall auf der Bank sitzen. Er würde demnach mit einem Auswärtsspiel am nächsten Freitag starten - in Halle.

db24 meint: Es ist ein großer Fehler, nicht schon gegen Verl auf einen neuen Impuls von außen zu setzen, wenn man die Körpersprache von Lex & Co. in diesen Tagen richtig deutet!